Verteilung (Norm, Bin. Hyp) < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:11 Do 10.09.2009 | Autor: | itil |
Hallo,
ich hätte ien Paar Fragen zu klären - ich schreibe alle Fragen zur Verteilung hier mal hin:
1) Wie rechne ich die Wahrscheindlchkeit dafür aus, dass 99,99 oder 99 oder 90 oder 95.. also fast alle etwas wollen bzw. nicht wollen.
anscih immer 1-0,9999 (oder hald 0,9995 usw.) und dann die wahrscheindlchkeit ausrechenn das eben 0 dafür sind (wenn die wahrscheindlichkeit gefragt ist.. dass bei 95% iwie dagegen is)
1a) Hypergeometrisch
P(x=k) = [mm] \bruch{\pmat{ N- & M \\ n- & k }}{\vektor{N \\ n}}
[/mm]
0,001 = P(x=0) = [mm] \bruch{\pmat{ N- & M \\ n- & 0 }}{\vektor{N \\ n}}
[/mm]
?? und weiteR??
1b) Binomial
P(x=k) = [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] * [mm] p^k [/mm] * [mm] (1-p)^{n-k}
[/mm]
0,001 = P(x=0) = [mm] \vektor{n \\ 0} [/mm] * [mm] p^0 [/mm] * [mm] (1-p)^{n-k}
[/mm]
0,001 = P(x=0) = 1 * 1 [mm] *(1-p)^{n-0}
[/mm]
p = noch immer die normale % angabe.. oder? und nciht 0,001??
und wie rechne ih jetzt das aus?..
1c) Normalverteilung
z = [mm] \bruch{x-mittelwert}{streuung}
[/mm]
0,001 = P(x=0) = [mm] \bruch{0-mittelwert}{streuung}
[/mm]
hmm und wie mache ich das dann mit der tabelle?? was schaue ich dann an.??? bitte um hilfe
varianz formel:
n-1 vom beispiel auf die gesamtheit schließen
n = die gesamtheit ist verfügbar
kann ich dann nicht einfach immer n-1 nehmen?? maximal genauigkeit
kurzfassung:
wie kann ich die wahrscheindlichkeit vin 99% ausrechnen? was muss ich umformen, wo habe ich was zutun - ich möchte es ohne beispiel, da ich hoffe es dann immer so machen zu können, muss ja ansich fast immer gelich sien .. hoffe ich mal..
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:40 Fr 11.09.2009 | Autor: | luis52 |
Moin Klaus,
koenntest du bitte deine Fragen sorgfaeltiger formulieren! Aus diesem
Kisuaheli werde *ich* nicht schlau.
vg Luis
|
|
|
|