www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungen und ZVs, Teil 2
Verteilungen und ZVs, Teil 2 < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungen und ZVs, Teil 2: Hilfe, Tipps
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:55 Sa 06.06.2009
Autor: kegel53

Aufgabe
Sei  [mm] \Omega:=\{Z,W\}^{\infty}:=\{(w_1,w_2,...)|w_i\in\{Z,W\},i\in\IN\} [/mm] und sei weiter [mm] [w_1,...,w_n]:=\{(w_1,w_2,...,w_n,\eta_{n+1},\eta_{n+2},...)|\eta_j\in\{Z,W\},j\ge n+1\}. [/mm]
Dann ist [mm] S:=\{\emptyset\}\cup \{[w_1,...,w_n]|w_i\in\{Z,W\}, i\in\{1,...,n\},n\in\IN\} [/mm] ein Semirung in [mm] \Omega. [/mm] Setze F:=F(S) und betrachte den W-raum [mm] ([0,1),B\cap[0,1),Q) [/mm] wobei Q die Gleichverteilung auf [0,1) ist und B die Borelsche [mm] \sigma-Algebra [/mm] (Erzeuger ist hier das System aller offenen Mengen im Raum [mm] \IR). [/mm]

b) Sei [mm] X_n:\Omega\rightarrow\{Z,W\} [/mm] definiert durch [mm] X_n(w):=w_n,n\in \IN. [/mm] Zeigen Sie, dass die Folge der Zufallsvariablen [mm] (X_n)_{n\in \IN} [/mm] unabhängig ist und bestimmen Sie deren Verteilungen.

c) Zeigen Sie, dass [mm] (\Omega,F,P) [/mm] ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell für eine unendliche Folge von unabhängigen Würfen mit einer unverfälschten Münze ist.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo MatheRaum-Team,
ich bin bei obiger Aufageb etas überfragt. Ich hab Probleme damit die Verteilungen zu bestimmen und wäre für jeden Hinweis dankbar. Außerdem  bin ich nicht sicher was mit Unabhängigkeit bei Zufallsvariablen gemeint ist. Muss ich hier nachweisen , dass [mm] P(X_i\cap X_j)=P(X_i)*P(X_j) [/mm] oder wie geht man hier vor?
Bei c) weiß ich auch nicht was mit einem wahrscheinlichkeitstheoretischen Modell gemeint ist. Wär klasse, wenn man mir hier etwas unter die Arme greifen könnte. Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Bezug
Verteilungen und ZVs, Teil 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 So 07.06.2009
Autor: kegel53

Hat niemand einen Tipp parat oder ne Idee wie die Aufgabe bewältigen kann? Wär wirklich dankbar!!

Bezug

Bezug
Verteilungen und ZVs, Teil 2: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Mo 08.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]