www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungsfunktion von W.-Maß
Verteilungsfunktion von W.-Maß < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungsfunktion von W.-Maß: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Di 19.05.2009
Autor: ToniKa

Aufgabe
Auf Omega = [mm] \IR [/mm] ist ein (kontinuierliches) W.-Maß P gegeben durch die Dichtefunktion
f(x) = [mm] \bruch{1}{2}*e^{-|x|}. [/mm]

Berechnen sie die Verteilungsfunktion von P.

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob meine Rechnung zu dieser Aufgabe richtig ist : [mm] F(x)=\integral_{\infty}^{1}{ \bruch{1}{2} \* e^{-|x|} dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\integral_{a}^{b}{ e^{-|x|} dx} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(-e^{-|x|})-(-e^{-|x|})= 0-(-e^{-|x|})= 0+e^{-1} [/mm] und zum Schluß mit [mm] \bruch{1}{2} [/mm] multiplizieren??

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir ein Paar Korrekturtipps geben könnte, falls meine Lösung falsch ist.

        
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 19.05.2009
Autor: luis52

Moin,

>  Hallo an alle, ich weiß nicht, ob meine Rechnung zu dieser
> Aufgabe richtig ist :

Leider nicht. Es wird einfacher, wenn du die Dichte ausfuehrlicher schreibst:


[mm] $f(x)=\left\{\begin{matrix} \dfrac{1}{2}e^x, & \mbox{wenn } x\le 0\,; \\[2ex] \dfrac{1}{2}e^{-x}, & \mbox{wenn }x>0\,.\end{matrix}\right.$ [/mm]

Dann musst du

[mm] $F(x)=\int_{-\infty}^xf(t)\,dt$ [/mm]

fuer [mm] $x\in\IR$ [/mm] berechnen. Mache eine Fallunterscheidung.

vg Luis                                    

Bezug
        
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Verteilung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 19.05.2009
Autor: kaleu74

Hallo,

wieso schreibst Du im ersten Integral als obere Grenze [mm]1[/mm] und im zweiten [mm]b[/mm]?

Du hast [mm]\Omega=\mathds{R}[/mm], zunächst kann man zeigen das [mm]F(x)=\int_{-\infty}^{\ x}f(t)dt=\int_{-\infty}^{\ x}\bruch{1}{2}\cdot e^{-|t|}dt[/mm] überhaupt eine Verteilung ist, d.h. [mm]F[/mm] monoton wachsend und [mm]F(\Omega)=1[/mm],ersteres ergibt sich aus der Monotonieeigenschaft des Integrals und zweiteres aus dem Lösungshinweis von Luis und [mm]x\rightarrow \infty[/mm]. Man erhält als Verteilung:

[mm]F(x)=\int_{\mathds{R}}\bruch{1}{2}\cdot e^{-|t|}\cdot \mathds{1}_{(-\infty,x]}(t)dt=\int_{\mathds{R}\cap (-\infty,x]}\bruch{1}{2}\cdot e^{-|t|}dt=\int_{(-\infty,0]\cap (-\infty,x]}\bruch{1}{2}\cdot e^{t}dt+\int_{(0,\infty)\cap (-\infty,x]}\bruch{1}{2}\cdot e^{-t}dt[/mm]

also

[mm]F(x)=\left\{\begin{matrix} \bruch{1}{2}\cdot e^{x}, & \mbox{für }x\le 0 \\\\ \bruch{1}{2}+\bruch{1}{2}\cdot (1-e^{-x}) & \mbox{für }x>0 \end{matrix}\right[/mm]

Ich hoffe die Schreibweise für die Indikatorfunktion ist Dir vertraut.

Gruß Andy


Bezug
                
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Mi 20.05.2009
Autor: ToniKa

Hallo Andy, danke für Deine Antwort, aber ich bin einbisschen verwirrt, da ich nicht verstehe, warum bei der Verzweigung der Stammfunktion [mm] \bruch{1}{2}+\bruch{1}{2}*(1-e^{-x}) [/mm] steht, könntest Du mir das bitte erklären, danke im Voraus

Bezug
                        
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Integrationskonstante
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 11:36 Mi 20.05.2009
Autor: Roadrunner

Hallo ToniKa!


Hier wurde die Integrationskonstante $+C_$ derart bestimmt, damit die Funktion an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ stetig ist.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Mi 20.05.2009
Autor: luis52

Moin,

ich widerspreche Roadrunner nur ungern, aber *Stetigkeit* ist nicht der Grund. Ich berechne die Verteilungsfunktion erneut fuer $x>0$:

$ [mm] F(x)=\int_{-\infty}^xf(t)\,dt=\int_{-\infty}^0f(t)\,dt+\int_{0}^xf(t)\,dt=\frac{1}{2}+\left[-\dfrac{1}{2}\exp(-x)+C\right]_0^x=\frac{1}{2}+\frac{1}{2}-\frac{1}{2}\exp(-x) [/mm] $.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Do 21.05.2009
Autor: ToniKa

Hallo,
Ich möchte mich für Deine Hilfe bedanken, ich habe noch eine Frage, ich habe versucht den Erwartungswert dieser Dichtefunktion auszurechnen, weiß nicht, ob das so richtig ist: [mm] \integral_{0}^{x}{ x*f(x) dx} [/mm] =  [mm] \integral_{0}^{x}{x*\bruch{1}{2}*e^{-x}dx}( [/mm] ich benutze hier partielle Integration [mm] (\integral_{a}^{b}{u(x)*v'(x)dx}= [u(x)*v(x)]-\integral_{a}^{b}{u'(x)*v(x) dx}): [/mm] x ist v' und [mm] (\bruch{1}{2}*e^{-x}) [/mm] ist bei mir u. Somit habe ich : [mm] [\bruch{1}{2}*e^{-x}*x^{2}*\bruch{1}{2}]- \integral_{0}^{x}{-\bruch{1}{2}*e^{-x}*\bruch{1}{2}*x^{2}}. [/mm] Ist es soweit richtig? Habe ich u und v richtig ausgewählt?
Ich bedanke mich im Voraus


Bezug
                                        
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Erwartungswert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Fr 22.05.2009
Autor: kaleu74

Hallo Tonika,

leider ist Dein Erwartungswert nicht richtig berechnet, beachte die Definition des Erwartungswertes:

[mm] $\mathds{E}X=\int_{\Omega}x\cdot [/mm] f(x) dx$

also

[mm] $\mathds{E}X=\int_{\mathds{R}}x\cdot \bruch{1}{2}e^{-|x|}dx=\int_{-\infty}^{0}x\cdot \bruch{1}{2}e^{x}dx+\int_{0}^{\infty}x\cdot \bruch{1}{2}e^{-x}dx$ [/mm]

es gibt noch eine andere Möglichkeit die so aussieht:

[mm] $\mathds{E}X=\int_{\mathds{R}}1-F(z)dz$ [/mm]

vg

Bezug
                                                
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 So 24.05.2009
Autor: ToniKa

Hallo kaleu74,
danke für Deine Korrektur, ich werde noch mal versuchen das zu lösen.
Gruß


Bezug
                        
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Bemerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 20.05.2009
Autor: kaleu74

Hallo Tonika,

Luis hat ja bereits gezeigt wie man auf die Verteilung kommt aber vielleicht noch eine kleine Bemerkung zum Verständnis. Wie Du siehst habe ich in meiner 1.Antwort das Ausgangsintegral mittels zweier Indikatorfunktionen zerlegt, wobei ich [mm] $\mathds{R}$ [/mm] in disjunkte Borelmengen teilte. Sei $X$ die Zufallsvariable mit Deiner Dichte $f(x)$ dann gilt doch:

[mm] $F(x)=P(X\le x)=P(X\in (-\infty,x])$ [/mm]

also: [mm] $(-\infty,x]=\mathds{R}\cap (-\infty,x]=((-\infty,0]\cup (0,\infty))\cap (-\infty,x]=((-\infty,0]\cap (-\infty,x])\cup ((0,\infty)\cap (-\infty,x])$ [/mm]

jetzt setzen wir mal: [mm] $I_{1}=(-\infty,0]\cap (-\infty,x]$ [/mm] und [mm] $I_{2}=(0,\infty)\cap (-\infty,x]\rightarrow I_{1}\ [/mm] und\  [mm] I_{2}\ [/mm] sind\ disjunkt$

[mm] $\Rightarrow P(X\in (-\infty,x])=P(X\in I_{1}\cup I_{2})=P(X\in I_{1})+P(X\in I_{2})$ [/mm]

Als letzte Bemerkung: Schau Dir doch mal den Plot der Dichte an, diese ist u.a. symmetrisch um Null und jede Seite hat die Wahrscheinlichkeitsmasse von [mm] $\bruch{1}{2}$. [/mm] Was bedeutet das für [mm] $x\ge [/mm] 0$ bzw. [mm] $x\le [/mm] 0$?

gruß andy

Bezug
                                
Bezug
Verteilungsfunktion von W.-Maß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Do 21.05.2009
Autor: ToniKa

Hallo Andy, ich danke Dir für Deine Hilfe
Gruß
ToniKa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]