Verteilungsfunktionen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 Mo 20.11.2006 | Autor: | mschwarz |
Hi,
ich muss ne Facharbeit über das Thema "Verteilungsfunktionen in der Statistik" schreiben und bin immer noch auf der Suche nach guten Büchern. Hab hier schon 2 zuhause. Das wäreen:
Einführung in die Statistik und
Statistik für Wirtschaftswissenschaftler.
Gibts da noch mehr empfehlenswerte Bücher?
Meine Zweite Frage ist bzgl. der Gliederung. Ich hab mir jetzt mal gedacht ich definiere und erläutere zuerst ein mal zufallsgrößen, dann w'keitsverteilung/dichtefunktion, dann verteilungsfunktionen an sich, dann evtl. noch erwartungswert und varianz und komme daraufhin erst auf die speziellen Verteilungen wie Exponentialvert., Poissonv. usw.
Könnte das so klappen?
Wäre über kleine Hilfestellungen sehr dankbar! Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Gruß Martin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:52 So 26.11.2006 | Autor: | Infinit |
Hallo Martin,
es gibt sehr viele Bücher über dieses Thema, die meistens darauf hinaus laufen, für ein bestimmtes Fachgebiet wie Wirtschaftswissenschaften oder Nachrichtentechnik oder Versicherungsstatistik oder Meßdatenanalyse etc. etc. die hierfür notwendigen Grundlagen zu vermitteln. Je nachdem, an was man Interesse hat, empfindet der eine das eine Buch als gut, der andere ein anderes. Wenn Du mit den Büchern, die Du hast, zurecht kommst, ist eigentlich alles okay.
Deine Gliederung erscheint mir auch sehr logisch. Vor den Zufallsgrößen, die ja bereits eine mathematische Repräsentation des Umgangs mit ungewissen Größen darstellen, könntest Du noch eine kurze Einführung geben, was Wahrscheinlichkeit überhaupt ist und weswegen man mit ihr rechnen möchte. Wenn Du dann noch kurz bei den einzelnen Verteilungsfunktionen ergänzt, wo sie benötigt werden, dann ist auch ein schöner Praxisbezug gegeben und das Gnaze ist nicht so mathematisch trocken.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|