Vertonung von Gedichten < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:05 Sa 16.09.2006 | Autor: | crn |
Einen guten Morgen!
Ich habe das Problem, dass ich heute mit einer Freundin ein Referat zur Musik/Literatur/Kunst in der Romantik für Deutsch mache, aber leider kein vertontes Gedicht finde. Ich denke sowas wäre ein schönes Beispiel um Literatur und Musik zu verbinden, doch leider hab ich schon etwas länger gegoogelt und dabei noch nichts gefunden.
Wäre echt gut wenn jemand mir mit einem Link oder sonstigem weiterhelfen könnte!
- Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 So 17.09.2006 | Autor: | Nicki1990 |
hallo crn!
sag mal sind vertonte Gedichte nicht Balladen?? also meiner meinung nach schon!! wenn ja dann kannst du ja den ''Erlenkönig'' nehmen! Das find ich passend!
|
|
|
|
|
So da bin ich nochmal! also bitte bitte beantworte meine Frage unten noch! ich bin mir nämlich nicht sicher ob vertonte Gedicht das gleiche wie Balladen sind!
so ich habe hier noch ein beispiel für ein vertontes Gedicht:
Resolution der Kommunarden - von Bertolt Brecht!
Link:
viadrina.euv-frankfurt-o.de/~juso-hsg/lieder/resolution/resolution.htm
Am ende findest du dann noch die Melodie davon!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 So 17.09.2006 | Autor: | crn |
Hallo!
Danke, für die Antwort.
Ob vertonte Gedichte direkt Balladen sind, glaub ich eher nicht, aber haben das Thema noch nicht im Unterricht besprochen...
Und mein Problem hat sich auch erledigt/gelöst:
Bin heute nachmittag auf die Idee gekommen bei youtube mal zu suchen und prompt ein gedicht ("mondnacht") aus dem deutschbuch gefunden, mit passendem gesang und klavier vorgetragen, habe ich dann mal aufgenommen und werde es morgen der präsentation zufügen =)
lg, crn
|
|
|
|