Verzerrungstensor < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:01 Mo 07.04.2008 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
bei der Vorlesung TM 2 haben wir den Verzerrungstensor besprochen! Dies habe ich im großen und ganzen Verstanden bis auf ein Problem:
Warum steht bei der Gleitung/Scherung ein mit [mm] \bruch{1}{2}\gamma [/mm] und nicht nur [mm] \gamma [/mm] ???
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar
mfg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Di 08.04.2008 | Autor: | cagivamito |
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Konkretes Beispiel? Wo tritt dieses 1/2 auf??
Gruß Jens
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Di 08.04.2008 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
Die rot unterstrichenen Zeichen sind gleichzusetzen mit [mm] \bruch{1}{2}\gamma [/mm] und den entsprechenden Indizes
Warum aber das [mm] \bruch{1}{2} [/mm] vor der Scherung
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi,
also wenn ich mich richtig erinnere sind die Spannungen auf der Hauptdiagonalen mit Index xx, yy, zz Normalspannungen, einachsig, und die xy, xz, yz sind Schubspannungen.
Erster Index für die Richtung der Kraft, zweiter Index für die "normale" Richtung der Fläche auf die die Kraft wirkt.
Ganz so einfach kann man deine Frage allerdings nicht beantworten. Das 1/2 kommt nicht einfach aus irgendeinem Mittelwert, sondern nach einiger Herleitungsarbeit.
Zum Rechnen brauchst du allerdings nur das Wissen, welcher Index wofür steht, und was du mit Normal- und Schubspannungen machen musst. Sollte dich die Herleitung interessieren, frag deinen Professor
Gruß Jens
|
|
|
|