www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:02 Mi 09.11.2005
Autor: LeoLas

Hallo an alle Mathematiker!

ich brauch mal ein paar tipps, wie ich an folgenden beweis herangehen soll:

$ [mm] \summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_k [/mm] $ = $ [mm] \summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_n [/mm] $ + $ [mm] \summe_{k=1}^{n-1} [/mm] $ $ [mm] \summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k [/mm] - [mm] b_k_+_1) [/mm] $

Induktions Anfang is kein prob.
und beim Beweis komme ich bis:
$ [mm] \summe_{k=1}^{n+1} a_k \cdot{}b_n [/mm] $ = $ [mm] \summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_n [/mm] $ + $ [mm] \summe_{k=1}^{n-1} [/mm] $ $ [mm] \summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k [/mm] - [mm] b_k_+_1) [/mm] $ + $ [mm] (a_n_+_1) \cdot{} (b_n_+_1) [/mm] $

nun komme ich nicht richtig weiter.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:17 Mi 09.11.2005
Autor: angela.h.b.

> [mm]\summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_k[/mm] = [mm]\summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_n[/mm]
> + [mm]\summe_{k=1}^{n-1}[/mm] [mm]\summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k - b_k_+_1)[/mm]
>  
>
> Induktions Anfang is kein prob.
>  und beim Beweis komme ich bis:
>  [mm]\summe_{k=1}^{n+1} a_k \cdot{}b_n[/mm] = [mm]\summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_n[/mm]
> + [mm]\summe_{k=1}^{n-1}[/mm] [mm]\summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k - b_k_+_1)[/mm]
> + [mm](a_n_+_1) \cdot{} (b_n_+_1)[/mm]
>  
> nun komme ich nicht richtig weiter.

Hallo,
aber das Ziel hast Du fest im Auge? Ich schreib' es mal auf, damit wir  da schön draufgucken können.
Man will haben:...=[mm]\summe_{k=1}^{n+1} a_k \cdot{}b_{n+1}[/mm]+[mm]\summe_{k=1}^{n}[/mm] [mm]\summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k - b_k_+_1)[/mm]

Nun machen wir da weiter, wo Du warst

[mm]\summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_n[/mm] + [mm]\summe_{k=1}^{n-1}[/mm] [mm]\summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k - b_k_+_1)[/mm] + [mm](a_n_+_1) \cdot{} (b_n_+_1)[/mm]

= [mm]\summe_{k=1}^{n} a_k \cdot{}b_n[/mm] + [mm]\summe_{k=1}^{n-1}[/mm] [mm]\summe_{i=1}^{k} a_i \cdot{}(b_k - b_k_+_1)[/mm] + [mm](a_n_+_1) \cdot{} (b_n_+_1)[/mm] + [mm] \summe_{k=1}^{n}a_kb_{n+1} [/mm] - [mm] \summe_{k=1}^{n}a_kb_{n+1} [/mm]

[Ich habe da also eine etwas verschleierte Null addiert. Wer sollte einen daran hindern?]

= [mm] \summe_{k=1}^{n}a_kb_n [/mm] - [mm] \summe_{k=1}^{n}a_kb_{n+1} [/mm] +  [mm] \summe_{k=1}^{n} \summe_{i=1}^{k}a_i(b_k-b_{k+1})+ a_{n+1}b_{n+1} [/mm] +  [mm] \summe_{k=1}^{n}a_kb_{n+1} [/mm]

[Ich habe es Dir nun "mundgerecht" hingelegt, jetzt kannst Du weitermachen. Schwierig ist vielleicht die Sache mit der doppelten Summe. Falls Du nicht sofort durchblickst, nimm Dir ein Schmierpapier und schreib Dir die Summe aus, z.B. für n=4. Ich mache das gerne so, der Aufwand lohnt sich meist.]

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]