Volumenänderungsarbeit < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallöchen zusammen
Habe da eine kurze Frage zum Thema Volumenänderungsarbeit. Musste gerade eine Aufgabe berechnen, bei der ich in einem adiabatischen System die Volumenänderungsarbeit, die Verschiebearbeiten und die techn. Arbeit bestimmen musste. Das klappe auch. Nur bei der Volumenänderungsarbeit hatte ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten.
Ich weiss wie ich bspw. in einem isobaren, isothermischen, isochromen System die Volumenänderungsarbeit berechnen kann ... aber ich hab es noch nie für ein adiabatisches System gerechnet...Das einzige, was ich dazu weiss, ist...
dass dort keine Wärmefluss vorhanden ist und das die Änderung der inneren Energie der Volumenänderungsarbeit entspricht...ich bin dann auf die Formel gestossen (Internet):
[mm] c_v [/mm] * m * Delta T = [mm] Q_v,12
[/mm]
Anhand dieser bin ich dann auch auf das richtige Ergebnis gekommen...aber irgendwie frage ich mich wieso ich [mm] c_v [/mm] nehmen muss...das wird ja bei isochromen Zuständen verwendet?....Eine Theorie zu adiabatischen Systemen habe ich leider nicht...deswegen kann ich auch keine Erklärung dafür finden...kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Sa 30.10.2010 | Autor: | Nicole1989 |
Irgendwie fällt mir auf... dass die Formel wohl allg. gültig ist:
Ist es korrekt zu sagen, dass ich die Formel
[mm] \Delta [/mm] U = m* [mm] c_v [/mm] * [mm] \Delta [/mm] T
immer anwenden kann, ob es sich nun um ein isothermes, isobares, isochromes etc. System handelt? :)
...dasselbe gilt dann wohl auch für die Enthalpie?
[mm] \Delta [/mm] U = m* [mm] c_p [/mm] * [mm] \Delta [/mm] T
Danke euch.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:33 Mo 01.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|