Volumenänderungsarbeit Thermod < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:41 Di 20.11.2007 | Autor: | peanut1 |
Hallo zusammen,
mit einer Aufgabe im Fach Thermodynamik komm ich nicht recht weiter. Vielleicht kann mir jemand herlfen:
es ist ein vollkommen leeres Schwimmbad [mm] (125m^3)gegeben. [/mm] Nun wird es mit Wasser gefüllt. Aie Aufgabe besteht darin, die Volumenänderungsarbeit, die während des Befüllvorgangs an der Umgebung (p=1 bar) verrichtet wird, zu berechnen.
Ich weiß, dass diese Arbeit [mm] W=\integral_{1}^{2}{-p dV} [/mm] ist. Also muss ich die Druckänderung in Abhänigkeit vom Volumen angeben und dann über V intergrieren, oder?
Wenn das stimmt, dann komm ich nicht auf diese Funktion.Wie kann ich mir das überlgegen?
Ich hatte mir folgendes gedacht.
p*V=R*m*T
[mm] \Rightarrow [/mm] R*T=const.
[mm] \Rightarrow [/mm] (V(1)*p(1))/m(1)=R*T=(V(2)*p(2))/m(2)
Aber so komm ich nicht weiter... das stimmt also nicht. Wo könnte da mein Denkfehler liegen?
Oder gibt es eine ganz andere Lösung, auf die ich nicht komme?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum im Internet gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Mi 28.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:19 Sa 01.12.2007 | Autor: | OliverW |
In deiner Aufgabe ist das System die gesammte Atmosphäre und die Volumenänderung ist die steigende Wasseroberfläche. Die Volumenänderung ist durch die Schwimmbeckengröße direkt vorgeben:
[mm] dV=V_{2}-V_{1}=V_{atm}-(V_{atm}-125m^{3})=+125m^{3}
[/mm]
Der Druck bleibt konstant da die [mm] V_{atm} [/mm] gegenüber
[mm] 125m^{3} [/mm] riesig ist.Ansonsten gilt die Beziehung:
[mm] \bruch{p_{1}}{p_{2}}=\bruch{V_{1}}{V_{2}}
[/mm]
Es ist leicht einsehbar das [mm] \bruch{V_{atm}}{V_{atm}+125m^{3}}\approx [/mm] 1
[mm] Ergebnis:W=-\integral_{1}^{2}{p dV}=-\integral_{1}^{2}{1bar 125m^{3}}
[/mm]
Im übrigen ist die Aufgabe eigentlich eine Fangfrage da das Wasser vorher an einer anderen Stelle das entsprechende Volumen verdrängt hat. Daher ist die Volumenänderungsarbeit im gesammten null.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:15 So 09.12.2007 | Autor: | peanut1 |
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!!!
|
|
|
|