Volumenberechnung prisma < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Di 04.05.2010 | Autor: | elena.m |
Aufgabe | Die Höhe einer quadratischen prismas ist um 5 cm länger als die Grundkante. Die Oberfläche misst 1650 cm². Wie groß ist das Volumen des Prismas? wie groß wäre das Volumen einer Kugel mit der gleichen Oberfläche? |
V=G*h
O=2*G+M
die Ansätze kenne ich, aber mir fehlen hier einfach die zahlen, ich weiß nicht wie ich anfangen soll, ich wollte erstmal Mantelfläche berechnen: M=Ug*h aber da habe ich ja auch nur die angabe dass h 5cm länger ist als G.
es wäre sehr sehr nett wenn mir jemand hier helfen könnte !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:52 Di 04.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Elena,
!!
Formuliere Volumen und Oberfläche mit den Größen $a_$ (= Seitenkante der Grundfläche) und $h_$ (= Höhe) .
Anschließend kannst Du dann $h \ = \ a+5$ einsetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:36 Di 04.05.2010 | Autor: | elena.m |
jetzt weiß ich leider nicht welche Formel ich nehmen muss, weil volumen kann ich ja gleich nicht berechnen: ich habe a und als h a+5, also muss ich wahrscheinlich die Oberflächenformel erstmal nehmen: ist es die vom Prisma oder Quader, weil ich habe gerade gelesen, dass quadratisches Prisma ein quader ist.? O=2(a b + a c +b c )
oder O= 2 G (oder a) + M aber mantelfläche habe ich ja auch nicht? Kann mir bitte jemand einfach die schritte erklären, ich will keine Lösung einfach nur ne erklärung. danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:22 Di 04.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Wenn ein quadratisches Prisma das selbe wie ein Quader ist, dann ist es egal ob du die Formel für den Quader oder für das Prisma nimmst.
Anders gesagt:
Wenn "Quader = quadratisches Prisma" dann ist auch "Formel für Quader = Formel für quadratisches Prisma"
Also gegeben hast du die Oberfläche. Das heisst du solltest eine Formel benutzen, die mit der Oberfläche zu tun hat - klingt doch logisch oder?
Zu den Formeln:
Oberfläche Prisma = Mantelfläche + zwei mal Grundfläche
Du musst nun die Mantelfläche und die Grundfläche mit "a" und "h" beschreiben.
Ich hoffe das Hilft ein bisschen...
|
|
|
|