Volumenmaxima Quader < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:43 Sa 23.08.2008 | Autor: | Blauli |
Aufgabe | Ein Dachboden hat als Querschnittsfläche ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Höhe von 4,8 m und einer Breite von 8 m. In ihm soll ein möglichst großes quaderförmiges Zimmer eingerichtet werde. |
hallo =)
ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser aufgabe helfen könnte, ich komme nur auf die zielfunktion, jedoch nicht auf die nebenbedingung...würde mich über lösungsvorschläge freuen....
danke schon mal im vorraus...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:41 Sa 23.08.2008 | Autor: | uliweil |
Hallo Blauli,
das Ganze reduziert sich ja auf ein 2-dimensionales Problem, wobei ein Rechteck in ein gleichschenkliges Dreieck einbeschrieben wird. Das Aufstellen der Nebenbedingung ist wie immer der schwierigere Teil. In diesem Fall helfen zur Bestimmung der Nebenbedingung die Strahlensätze. Falls die in Vergessenheit geraten sind, kann man auch hilfsweise eine Winkelfunktion benutzen (z.B. Tangens = Gegenkathete/Ankathete), die ja letztlich auf den Strahlensätzen basieren, aber die muss dann wieder rausfallen.
Gruß
Uli
|
|
|
|