Vorschaltswiderstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die 125-V-Lampe eine Projektionsaparates mit der Stromstärke I = 3,5 A soll an die Spannung 220 V angeschlossen werden. Hierzu ist ein Vorschaltwiderstand aus Konstantanddraht (p = 0,5 Ohm mm²/m) zu wickeln. Wieviel Draht von 1mm Durchmesser ist hierzu erforderlich? |
Moin,
also ich habe zu dieser Aufgabe bisher folgendes gemacht: 220V - 125V = 95V. Diese 95V müssen also "weg". Danach habe ich 95V / 3,5A = 27,14Ohm berechnet. Diese Stärke muss der Widerstand also haben, oder? Wie komme ich jetzt aber auf die Länge???
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:10 So 20.01.2008 | Autor: | Infinit |
Halo materialski,
zunächst einmal herzlich willkommen hier in unseren Forum.
Deine bisherigen Überlegungen zum "Verbraten" der 95 V sind schon richtig. Den erforderlichen Widerstand hast Du auch richtig ausgerechnet. Was nun gegeben ist, ist der Widerstandsbelag pro Quadratmillimeter Fläche, durch die der Strom fließt, bezogen auf einen Meter Länge. Ein Draht von 1mm Durchmesser hat eine Durchflussfläche von $ A = [mm] \pi r^2 [/mm] $ oder auch $ A = [mm] \pi \bruch{d^2}{4} [/mm] $. Da komme ich auf eine Fläche von 0,785 Quadratmillimetern.
Der Widerstand der Drahtes ist proportional zu seiner Länge l und umgekehrt proportional zur Dutchflussfläche, also
$$ R = p [mm] \cdot \bruch{l}{A} \, [/mm] . $$
R, p und A sind bekannt, das Auflösen nach l ist jetzt nicht mehr schwer.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|