www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - W'keit von Kollisionen
W'keit von Kollisionen < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

W'keit von Kollisionen: Verständnisfrage zur Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:54 So 11.11.2007
Autor: himbeersenf

Aufgabe
Nr. 20 (Hashing) Beim zufälligen Ablegen von Daten in einem Feld der Länge n können Mehrfachbelegungen (Kollisionen) vorkommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Allem voran habe ich keine Ahnung von Informatik, mein Interesse an dieser Aufgabe ist rein von der Stochastik her. Ich habe den Begriff Hashing mal gegoogelt und auch etwas gefunden, aber vor lauter Fachchinesich nichts kapiert. Also nehmt bitte Rücksicht auf meine Ahnungslosigkeit ;-)

Erstmal ist mir nicht klar, wieviele Daten abgelegt werden sollen. Kann ich davon ausgehen, dass es bei n Fächern n Daten sind oder könnten es auch mehr oder weniger sein?

Mein Ansatz, der mich angesichts der Unklarheiten noch nicht weit bringt ist:
Beim 1. Ablegen sind noch alle Felder frei. Die W. für eine Kollision [mm] P_{1}(K) [/mm] ist 0.
Beim 2. Mal ist ein Feld belegt, n-1 Felder sind frei. [mm] P_{2}(K) [/mm] = 1/n
Muss ich nun im Fall einer Kollision ein anderes Feld wählen, oder kann ich zulassen, dass 2 Daten ein Feld belegen?
Ist eine Kollision nicht durchführbar, sind beim 3. Ablegen 2 Felder belegt und n-2 frei, [mm] P_{3}(K) [/mm] = 2/n
Geht es nach einer Kollision einfach weiter, können beim dritten Mal auch noch n-1 Felder frei sein...

Vielen Dank schonmal!
Julia

        
Bezug
W'keit von Kollisionen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 13.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]