www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wachstum und Zerfall
Wachstum und Zerfall < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum und Zerfall: letzte Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Do 07.04.2005
Autor: MHaupt1979

Hallo, Ihr Lieben !

So, die letzte Aufgabe von meinem Übungszettel. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir ein wenig auf die Sprünge hilft !?

Aufgabe 4:

Die Abkühlung einer Flüssigkeit erfolgt exponentiell. Eine Tasse Kaffee kühlt in 5 Minuten von 100°C auf 85°C ab.

4.1 Stelle eine Funktionsgleichung auf, die diesen Vorgang beschreibt.

4.2 Wann ist der Kaffee trinkbar (55°C) ?

4.3 Wann ist er auf Zimmertemperatur abgekühlt (20°C) ?

4.4 Leite eine Formel her, aus der sich die Zeitspanne berechnen lässt, in der sich die Temperatur des Kaffees a) halbiert, b) drittelt.


Also, irgendwie habe ich hier ein Brett vor dem Kopf.

Zu 4.1

Was ist f(5) ? Sind das die 85°C ? Dann wäre die Gleichung

f(x) = 100 *  [mm] (\wurzel[5]{0,85})^x [/mm] [x in Minuten]

Oder ?

Und dann müsste ich bei 4.2 doch nur für f(x) 55 einsetzen (bzw. bei 4.3 20) und dann das x in der Potenz ausrechnen, oder ? Aber irgendwie hänge ich da. Wie kann ich das x errechnen ??? Mir fällt's nicht ein. :-(

Und bei 4.4 habe ich gar keinen Schimmer.

Bitte, helft mir ein letztes Mal ! Ist die letzte Mathe-Klausur meines Lebens !!! Habe mein Abi im Juni in der Tasche... :-)

Liebe Grüße nochmal aus der Hauptstadt, und einen schönen Abend !

DANKE !

Maike

        
Bezug
Wachstum und Zerfall: Korrekturen + Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Do 07.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Maike!


> Die Abkühlung einer Flüssigkeit erfolgt exponentiell. Eine
> Tasse Kaffee kühlt in 5 Minuten von 100°C auf 85°C ab.
>  
> 4.1 Stelle eine Funktionsgleichung auf, die diesen Vorgang
> beschreibt.
>  
> 4.2 Wann ist der Kaffee trinkbar (55°C) ?
>  
> 4.3 Wann ist er auf Zimmertemperatur abgekühlt (20°C) ?
>  
> 4.4 Leite eine Formel her, aus der sich die Zeitspanne
> berechnen lässt, in der sich die Temperatur des Kaffees a)
> halbiert, b) drittelt.
>  
>
> Also, irgendwie habe ich hier ein Brett vor dem Kopf.
>  
> Zu 4.1
>  
> Was ist f(5) ? Sind das die 85°C ? Dann wäre die Gleichung
>  
> f(x) = 100 *  [mm](\wurzel[5]{0,85})^x[/mm] [x in Minuten]
>  
> Oder ?

[daumenhoch] Ganz genau ...

Wir können also (gerundet) schreiben $T(t) \ = \ [mm] T_0 [/mm] * [mm] a^t [/mm] \ = \ 100 * [mm] 0,968^t$ [/mm]



> Und dann müsste ich bei 4.2 doch nur für f(x) 55 einsetzen
> (bzw. bei 4.3 20) und dann das x in der Potenz ausrechnen,
> oder ? Aber irgendwie hänge ich da. Wie kann ich das x
> errechnen ??? Mir fällt's nicht ein.

Na, dann werden wir mal für 55° rechnen (die andere "darfst" Du dann alleine probieren ;-) ).

$55 \ = \ 100 * [mm] 0,968^t$ [/mm]

[mm] $\bruch{55}{100} [/mm] \ = \ 0,55 \ = \ [mm] 0,968^t$ [/mm]

Nun stört ja, daß die gesuchte Variable im Exponenten (= als Hochzahl) steht.

Dies' können wir ändern, indem wir die Gleichung logarithmieren, d.h. auf beiden Seiten einen (beliebigen) Logarithmus anwenden.

Ich wähle mal den natürlichen Logarithmus [mm] $\ln(x)$ [/mm] ...

[mm] $\ln(0,55) [/mm] \ = \ [mm] \ln\left(0,968^t\right)$ [/mm]

Nun wenden wir ein MBLogarithmusgesetz an: [mm] $\log_b\left(a^m\right) [/mm] = m * [mm] \log_b(a)$ [/mm]

[mm] $\ln(0,55) [/mm] \ = \ t * [mm] \ln(0,968)$ [/mm]

$t \ = \ [mm] \bruch{\ln(0,55)}{\ln(0,968)} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] \bruch{-0,5978}{-0,0325} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 18,38min \ [mm] \approx [/mm] \ 18min \ 23sec$



> Und bei 4.4 habe ich gar keinen Schimmer.

Diese Aufgabe geht fast genauso wie die vorherige.

Nehmen wir die allgemeine Formel (siehe auch oben):

$T(t) \ = \ [mm] T_0 [/mm] * [mm] a^t$ [/mm]

Nun soll gelten: $T(t) \ = \ [mm] \bruch{T_0}{2}$ [/mm]


[mm] $\Rightarrow$ $\bruch{T_0}{2} [/mm] \ = \ [mm] T_0 [/mm] * [mm] a^t$ [/mm]

[mm] $\bruch{1}{2} [/mm] \ = \ 1 * [mm] a^t$ [/mm]

[mm] $\ln\left(\bruch{1}{2}\right) [/mm] \ = \ t * [mm] \ln(a)$ [/mm]

Nun gilt (ein weiteres MBLogarithmusgesetz):
[mm] $\ln\left(\bruch{1}{2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \ln(1) [/mm] - [mm] \ln(2) [/mm] \ = \ 0 - [mm] \ln(2) [/mm] \ = \ - [mm] \ln(2)$ [/mm]


Damit wird:
$- [mm] \ln(2) [/mm] \ = \ t * [mm] \ln(a)$ [/mm]

$t \ = \ - [mm] \bruch{\ln(2)}{\ln(a)}$ [/mm]

Für die andere Teilaufgabe genauso ...



> Bitte, helft mir ein letztes Mal ! Ist die letzte
> Mathe-Klausur meines Lebens !!! Habe mein Abi im Juni in
> der Tasche... :-)

Na, das klingt ja schon mal prima ... [daumenhoch]


  

> Liebe Grüße nochmal aus der Hauptstadt, und einen schönen
> Abend !

Schöne Grüße zurück in meine Heimatstadt (morgen bin ich wieder da!!)
Loddar


Bezug
                
Bezug
Wachstum und Zerfall: Ein ganz dickes DANKE !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Do 07.04.2005
Autor: MHaupt1979

Hallo Loddar !

Wollte mich für die tolle und ausführliche Hilfe bedanken.  Du bist ein perfekter Erklärer ! :-) Selbst ICH habe endlich mal ein paar "Sachaufgaben" (so hieß das in der Grundschule...) lösen können... Dank Deiner Hilfe !

Nochmals liebe Grüße aus Berlin und liebe Grüße an MEINE (fast-) Heimat ! :-)

DANKE !

Maike

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]