www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Wachstumsgeschwindigkeit
Wachstumsgeschwindigkeit < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstumsgeschwindigkeit: Aufgabe1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 So 27.08.2006
Autor: mathfreak

Aufgabe
[mm] Einstiegsyp:E=1*2^x [/mm]
(dazu benötigt man die ableitung (einer exp.funktion)

Aufg. bestimme möglichst genau den wert der ableitung an der Stelle x=1;x=2,x=3 (1 linke ,1rechte näherung)

ich weiß wie man die ableitung (m=y2-y1/x2-x1) rechnet, aber ich komm nicht so ganz damit klar wie ich das jetzt graphisch zeichnen soll und wie ich welche  werte  ich dann einsetzen kann, bzw. wie ich an die werte komme?
ich weiß ja dass wegen x=1 der graph dann nach rechts verschoben ist, aber weiß nicht so genau wie ich das zu zeichnen habe und welche werte ich dann übernehmen soll?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wachstumsgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 So 27.08.2006
Autor: Teufel

Hallo.

Ich mach das jetzt mal nur für x=1:

Du suchst dir einen Wert der von [mm] x_{0} [/mm] einen kleinen Abstand hat (Bsp.: Für das erste x 0,99 oder 1,01) und berechnest den dazugehörigen Funktionswert dafür.
Dann hast du 2 Punkte, von denen du mit der Formel, die du ja kennst, den Anstieg berechnen kannst (der eine Punkt würde [mm] P_{1}(1|2) [/mm] sein [weil x=1 vorgegeben war und [mm] 2^{1}=2] [/mm] und der 2. den, den du eben ausgerechnet hast).

Natürlich kannst du auch noch einen x-Wert nehmen, der näher an der 1 dran ist um es noch genauer zu machen (0,99999 etc.), und da du dich ja von links und rechts annähren sollst, musst du auch Werte nehmen, die größer als 1 sind (1,0000001). Hoffe das war klar :)

Aber wenn du wirklich die Ableitung dafür nehmen sollst: Die wäre [mm] y=a^{x}\Rightarrowy'=a^{x}\*ln(a) [/mm] (nur für a>0).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]