Wärme Seilreibung Arbeit < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | s.anhang [Dateianhang nicht öffentlich] |
HAllo, die aufgabe mag total simpel sein, ich habe aber leider keine lösung únd bin mit dem thema wärme etwas unsicher. könnt ihr mich bitte korrigieren, wenn ich falsch denke?
Aufgabe a)Wärme ist definiert (1.HS Thermodyn) als Summe aus zugeführter potentieller Energie und verrichteter Arbeit. außerdem ist die aufgenommene gleich der abgegebenen wärme. daher würde ich behaupten: Q= h*Reibungskraft der m2, d.h. [mm] \mu*Masse2*g=Q [/mm] ??
b) über Energieerhaltungssatz:
[mm] m"g"h=0.5mv^{2}, [/mm] wobei ja "g"= g-a (Beschleunigung wirkt der Erdbeschleungigung entgegen, also abziehen)
und die Beschleunigung bekomme ich aus dem aufstellen der Bewegungsgleichung´, die bei mir (nach dem d'alembertschen trägheitsprinzip) so lautet:
a= [mm] \bruch{-J*\alpha-rg(m_{2}\mu-m_{1})}{r(m_{2}+m_{1})}{}
[/mm]
diese beschleunigung könnte ich dann in den nach der geschwindigkeit "v" aufgelösten Energieerhaltungssatz einsetzen und somit wär ich fertig.
Richtig???
dankesehr
AI
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 Sa 18.07.2009 | Autor: | Franz1 |
1) Die Reibungsarbeit (Wärme) wird durch die Reibungskraft µ g m2 auf der Streckenlänge h erzeugt.
2) Energiesatz (inlusive Reibungsenergie und Rotationsenergie; dabei Drehung des Rades / Translation umrechnen).
F.
PS Der Betreff "Seilreibung" scheint mir etwas irreführend.
|
|
|
|