Wärmelehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:18 Sa 11.07.2009 | Autor: | Amy-chan |
Aufgabe | Ein Dieselmotor hat vor der Verdichtung einen Anfangszustand mit V1 = 31, p1= 1010 hPA, und T1 = 95°C. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 16. Bei der adiabatischen Expansion nimmt das Volumen um den Faktor 8,5 zu.
a) Stellen sie den dazugehörigen Kreisprozess im p-V Diagramm dar.
b) Berechnen sie p, V und T für die Eckpunkte des Kreisprozesses.
c) Welche Wärmemengen und Arbeiten werden auf den einzelnen Schritten ausgetauscht?
d) Wie groß ist der WIrkungsgrad? k=1,4 R=8,314 J/molK |
Komme da einfach nicht weiter..
a) krieg ich hin aber bei b) hab ich schon keine Ahnung mehr...
pls. HELP!
lg Amy
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:57 Sa 11.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wir koennen ja hier kein Lehrbuch der Thermodyn. schreiben.
Welche Gleichungen kennst du denn fuer die verschiedenen Zustandsaenderungen, oder kannst sie wenigstens in skript, buch, wiki nachlesen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:27 Mo 13.07.2009 | Autor: | Amy-chan |
Darum gehts mir ja..
ich bräuchte einen kleinen Ansatz oder einen Tipp wo ich überhaupt suchen müsste nach den Formeln.. bzw. zu welchem THema das ganze überhaupt gehört.
natürlich hab ich danach gesucht, aber einfach nichts gefunden bzw. so viel gefunden dass ich nicht mehr durchblicke was ich wirklich brauche.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:43 Mo 13.07.2009 | Autor: | xPae |
Das Thema hast du doch schon beschrieben: Wärmelehre.
Jetzt musst du Dir überlegen, welche Zustandsänderung, dass sind:
Es gibt:
-adiabatisch (liegt nahe, steht ja auch im Text) Sie Poissonsche Gleichungen.
-isotherm(T=const)
-isobar (p=const)
-isochor (V=const)
da du das p-V-Diagramm hinbekommen hast , sollte dir klar sein, welche Zustandsänderung/en hier zutreffen.
Lg xPae
|
|
|
|