Wärmestrahlung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:41 Sa 22.08.2009 | Autor: | realScav |
Hallo,
ich brauche Hilfe die Gleichungen zu verstehen die oben links in dem Screenshot abgebildet sind:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Es handeld sich dabei um das Programm Comsol Multiphysics. Das Ziel ist eine Simulation eines Rohres das auf beiden Seiten abgeschlossen ist. Im inneren herrscht Ultra Hoch Vakuum und auserhalb Hoch Vakuum. Konvektion wird daher vernachlässigt. Es geht haubtsächlich um die Wärmestrahlung im Inneren des Zylinders. Die beiden Endstücke haben einen Temperaturunterschied von 300K. Der Zylindermantel ist sehr schlecht Wärmeleitend.
Es soll jetz nur um die Strahlung gehen.
Die Abgebildeten Formeln beziehen sich auf eine Grenzfläche.
n = Normalenvektor
k = Wärmeleitfähigkeit
[mm] q_{0} [/mm] = 0 = über die Grenze fließender Wärmefluß
h = 0 =Wärmeübergangskoeffizient
[mm] \varepsilon [/mm] = 1 = Emissionsgrad
[mm] \sigma [/mm] = Stefan Boltzman Konst
Kann mir jemand erklären was in den Formeln jedoch G und J bedeutet? Und wie das Physikalisch zu interpretiren ist? Habe dazu nichts gefunden.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: img) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:38 Sa 22.08.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
zumindest ich, mit mac kann dein Bild nicht orffnen. kannst dus nicht als jpg oder png eingeben?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:43 So 23.08.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo,
welches Format hat denn das Bild. Ich habe kein Programm gefunden, dass ein img-Bild öffnen kann.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|