Wahlsystem der USA < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Mo 19.03.2007 | Autor: | oli_k |
Hallo,
noch eine Frage dazu:
Nehmen wir z.B. Kalifornien - 55 Wahlmänner.
Sind diese 55 jetzt alle von verschiedenen Parteien und die Bevölkerung wählt den, der zur Partei des gewünschten Präsidenten passt? Wär ja komisch, wenn mehrere Wahlmänner zur selben Partei gehörten, die würden sich die Stimmen dann ja gegenseitig wegnehmen... Der Wahlmann, der gewonnen hat, wählt dann anschliessend mit 55 Stimmen den gewünschten Präsidenten?
Wie geht das in einem Staat mit nur drei Wahlmännern? Gibt es dann auch nur drei zu wählende Parteien?
Danke
Oli
|
|
|
|
Hi oli,
In den Staaten gilt, dass die Wahlmänner, die die meisten Stimmen ihrer Anhänger auf sich versammeln können, automatisch den Gewinn dieser Wahl in ihrem Staate für ihre Partei verbuchen können und alle abgegebenen Stimmen 'mitnehmen' dürfen - alles oder nichts heißt es also für eine Partei pro Staat.
Je bevölkerungsreicher ein Staat, desto wichtiger ist es für einen Präsidentschaftskandidaten, dort zu gewinnen - aufgrund der hohen Zahl der zu gewinnenden Wahlmänner.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Mo 19.03.2007 | Autor: | oli_k |
Hi, danke für deine Antwort.
Das war mir allerdings schon alles klar.
Mir geht es um die 55 Wahlmänner... Stehen die alle für verschiedene Parteien? Hat man auf dem Wahlzettel eine Liste mit allen 55 Wahlmännern = 55 Parteien? Oder hat man letztendlich nur z.B. 2 Wahlmänner für zwei Parteien, von denen einer gewählt wird und die 55 stehen nur für "Punkte"?
Danke
Oli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Mo 19.03.2007 | Autor: | oli_k |
Bin erst spät wieder da heut Abend, dann habe ich aber bestimmt nochmal eine Frage dazu ;)
Danke schonmal! :)
|
|
|
|
|
Die 55 Wahlmänner stehen für die Mächtigkeit.
Also wie du schon sagtest "Punkte"
Kleinerer Staat weniger "Punkte/Wahlmänner" größerer mehr "Punkte/Wahlmänner"
Das kommt daher das wenn 10 Leute in einem Staat Partei A gewählt haben nicht gleich viel Mächtigkeit haben dürfen wie 200 die in einem anderen Staat Partei B gewählt haben.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Mo 19.03.2007 | Autor: | oli_k |
Dennoch bleibt meine Frage - Wieviel "reale" Wahlmänner gibt es nun? Kann man wirklich 55 ankreuzen? - Wohl eher nicht. Gibt es diese 55 Wahlmänner als Personen also gar nicht? Sind das alles verschiedene Parteien? Mehr als ein Wahlmann von derselben Präsidentschaftszugehörigkeit wäre ja schwachsinnig...
Danke und bis heut Abend spät,
Oli
|
|
|
|
|
Hey oli,
Das Wahlmännerkollegium
In jedem Bundesstaat übergeben die politischen Parteien (oder unabhängige Kandidaten) dem Wahlleiter eine Liste von Wahlmännern, die ihrem Präsidentschaftskandidaten verpflichtet sind und deren Zahl der dem Bundesstaat zur Verfügung stehenden Wahlmännerstimmen entspricht. Die Zahl der Wahlmänner in jedem Bundesstaat richtet sich nach der entsprechenden Anzahl von Senatoren (immer zwei) und Repräsentanten des Bundesstaates im Kongress.
Nach dem Wahltag treffen sich diese Wahlmänner am ersten Montag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember in den Hauptstädten ihrer Bundesstaaten zur Stimmabgabe und wählen offiziell den nächsten Präsidenten. In der Regel gewinnt der Kandidat, der die meisten Wählerstimmen in einem Staat auf sich vereinigten kann, alle Wahlmänner des Bundesstaats (ausgenommen in Maine und Nebraska
-> Also sind die guten real, und nicht nur auf dem Papier.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:54 Mo 19.03.2007 | Autor: | oli_k |
Ja, das weiss ich doch alles, die Quelle kenn ich!
Kann mir denn keiner beantworten, ob diese 55 alle von anderen Parteien sind und ob es demnach in kleineren Staaten weniger Parteien gibt?
Oli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:16 Di 20.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
in USA gibt es nur 2Parteien. Selten gibts noch nen unabhaengigen kandidate.
Aus den verschiedenen Kandidaten EINER PARTEI werden in den VORWAHLEN von den Waehlern, die fuer die Parteiregistriert sind der endgureltige Praesidentschaftskandidar der Republikaner und der Demokraten bestimm. Diese kandidaten werden dann offiziell vom parteitag ernannt. ab da gibts i.A. nur noch 2 Kandidaten.
Jetzt Kalifornien: jede der Parteien meldet 55 Wahlmaenner an.
Das Volk waehlt je nach Staat die, oder die Partei, fuer die sie stehen.
haben in CA etwa die Demokraten gewonnen (ueber 50%) dann haben die Demokraten 55 Wahlmaenner aus CA, die reps keinen (auch davon gibts in 2 Staaten ausnahmen)
Dabei kann es zustandekommen -ist auch schon- dass der gewaehlte Praesident weniger als 50% der Gesamtwaehlerstimmen hat. weil die Zahl der Wahlmaenner nicht genau der Zahl der Waehler entspricht.
Also im prinzip waehlt man in jedem Staat entweder demokratisch oder republikanisch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Di 20.03.2007 | Autor: | oli_k |
Ok, nun kreuzt man doch Wahlmänner an... Kreuzt man dann einen der 55 Wahlmänner an, wird beliebig iener ausgewählt, der zru Wahl gestellt wird, oder kreuzt man direkt den Präsidenten an? 55 Wahlmänner als Personen sind dann doch in meinen Augen schwachsinnig, reicht doch dann einer pro Partei, der dann halt 55 "Punkte" kriegt und mit diesen für den Präsidenten stimmt.
Oli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:57 Di 20.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
was schwachsinnig ist, musst du den Verfassern der Verfassung sagen! Die Wahlmaenner haben kein imperatives mandat! (wenigstens die meisten nicht, kommt auf den Staat an) koennten theoretisch auch noch nen anderen nehmen (a) kandidat verunglueckt, b)kandidat hat ploeztlich was schreckliches getan usw.
Soweit ich weiss kreuzt man einen im Wahlbezirk an, also pro Partei einer pro Wahlbezirk, oder einfach die Partei, wieder von staat zu Staat verschieden, das musst du bei den Staaten angucken, ist alles im netz.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Di 20.03.2007 | Autor: | oli_k |
Ok, das hab ich jetzt verstanden, danke!
|
|
|
|