www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit: habe einen Denkfehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 So 11.03.2007
Autor: Goldschatz

Aufgabe
Bei einer Versicherung sind 20 Agenten beschäftigt, die 75 % ihrer Zeit im Außendienst verbringen. Wie viele SChreibtische müssen angeschafft werden damit min. 90 % der Innendienstzeit jeder Agent einen eigenen Schreibtisch zur Verfügung hat?

Hallo!

Also mich macht die Aufgabe grad ganz wahnsinnig,weil mir meine ganze Rechnerei etwas unlogisch vorkommt bzw. mein Gehirn etwas verknotet bei dieser Aufgabe ;)

Ich schreib jetzt einfach mal nieder was ich mir so überlegt hab, vielleicht isja doch was wahres dran:

Laut E(X)= n * p
E(X)= 20 * 0,75 = 15

sind durchschnittlich 15 Agenten im Außendienst daraus folt duchschnittlich 5 im Innendienst

90% der Agenten ergibt 4,5 also bräuchte ich 5 Tische damit jeder Agent zu min 90% der Zeit einen Tisch hat.

Andere Überlegung

Agenten sind 25% der Zeit im Büro
bei 90 % der Zeit müssen sie Schreibtisch haben, also bei 22,5 % der Zeit.

mhhh also wieder duchschnittlich E(X)= 20 * 0,225= 4,5

ähhh ja aber irgendwie erscheint mir das alles falsch...

bitte helft mir wo mein DEnkfehler liegt!

Danke schonmal!

Bezug
Wahrscheinlichkeit: Schreibtisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 So 11.03.2007
Autor: heyks

Hallo Saskia,

Du mußt die Aufgabe etwas umformulieren:

Mit einer W-keit von max. 0.1 soll es im Versicherungsbüro mehr Agenten als Schreibtische geben.

d.h. Du mußt [mm] P(X>k)\le0,1 [/mm] berechnen,

wobei  X diejenige binomialverteilte Zufallsvariable, die die Anzahl der Agenten im Büro zu irgendeinem Zeitpunkt [mm] t_{0} [/mm] angibt.
Sind also k Schreibtische im Büro, so gibt es in höchstens 10 % der Fälle mehr Agenten als Schreibische .

LG

Heiko

Bezug

Bezug
Wahrscheinlichkeit: Ergaenzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 So 11.03.2007
Autor: luis52

Moin Saskia,

in Ergaenzung zu heyks: du hast ja schon korrekt erkannt, dass du mit der Binomialverteilung arbeiten musst.  Die Anzahl der Agenten $Y$, die im Innendienst arbeiten, ist binomialverteilt mit $n=20$ und $p=0.25$.  Es ist also [mm] $\mbox{E}[Y]=np=5$. [/mm]  Gesucht ist die die kleinste Anzahl der Tische $y$
mit [mm] $P(Y\le y)\ge [/mm] 0.9$, oder, wie heyks schrieb, $P(Y> [mm] y)\le [/mm] 0.1$.  Wenn du eine entsprechende Tabelle zur Verfuegung hast (oder wenn du, wie ich, mit dem Programm R arbeitest), so wirst du $y=8$ finden.

hth

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]