Wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem grünen Strumpf befinden sich 5 rote und 3 blaue Kugeln. In einem blauen Strumpf sind 5 rote und 3 grüne Kugeln. Es wird aus jedem Strumpf eine Kugel gezogen.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus dem grünen Strumpf rot oder die Kugel aus dem blauen Strumpf rot ist?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus dem grünen Strumpf blau oder die Kugel aus dem blauen Strumpf grün ist?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:30 Mi 05.11.2014 | Autor: | Kaehrn |
Ich hänge gerade an dieser Aufgabe und versuche eine Lösung zu finden.
Meine Vermutung bei Aufgabe A) [mm] \bruch{5}{8} [/mm] * [mm] \bruch{5}{8} =\bruch{25}{64}
[/mm]
[mm] \bruch{5}{8}*\bruch{3}{8}=\bruch{15}{64}
[/mm]
zu A [mm] \bruch{25}{64}+\bruch{15}{4}+\bruch{15}{64}-\bruch{25}{64} [/mm] = [mm] \bruch{30}{64}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Mi 05.11.2014 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ich sehe, was du machen willst, aber es wäre besser zu sagen, was die ganzen Wahrscheinlichkeiten sein sollen. Nur ein Fehler ist dabei: Wieso ziehst du am Ende [mm] \frac{25}{64} [/mm] ab? Eventuell hast du 2 Lösungen durcheinander gewürfelt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:54 Mi 05.11.2014 | Autor: | Kaehrn |
Bei dieser Aufgabe sollen wir mit dem Additionssatz arbeiten, somit dachte ich, dass ich die Wahrscheinlichkeit Rot/Rot abziehen muss!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Mi 05.11.2014 | Autor: | Teufel |
Abziehen wovon?
Du willst also [mm] $P(A\cup B)=P(A)+P(B)-P(A\cap [/mm] B)$ benutzen, oder? Dann musst du nochmal schauen, was genau die Ereignisse A und B sein sollen und welche Wahrscheinlichkeit diese haben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:10 Fr 26.03.2010 | Autor: | Rino |
Hallo!
Was hast du dir denn bis jetzt zu der Aufgabe überlegt? Hast du vielleicht schon eine Idee iwe man da ran gehen könnte? Oder wo liegt dein Problem?
Schöne Grüße, Rino
|
|
|
|
|
Aufgabe | In einem grünen Strumpf befinden sich 5 rote und 3 blaue Kugeln. In einem blauen Strumpf sind 5 rote und 3 grüne Kugeln. Es wird aus jedem Strumpf eine Kugel gezogen.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus dem grünen Strumpf rot oder die Kugel aus dem blauen Strumpf rot ist?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus dem grünen Strumpf blau oder die Kugel aus dem blauen Strumpf grün ist?
Bitte helft mir ich hab keine Ahnung :( :cry: |
Ich hab mir schon mal gedacht das die wahrscheinlichkeit 5/8 bei je beidem ist ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Fr 26.03.2010 | Autor: | T_sleeper |
Hi,
> Bitte helft mir ich hab keine Ahnung :( :cry:
> Ich hab mir schon mal gedacht das die wahrscheinlichkeit
> 5/8 bei je beidem ist ^^
vielleicht schreibst du mal deinen Rechenweg oder zumindest einen Ansatz hin. Mit dem Ergebnis alleine kann man schlecht sehen, wo es Probleme gibt. Additionssatz ist vielleicht schonmal garnicht so schlecht...
Grüße Sleeper
|
|
|
|