Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 So 09.10.2011 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | 43% der Bewohner Deutschlands haben Blutgruppe A. 30% der Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz sind unter 20 Jahre alt. Ein Blutspender beim DRK wird ausgelost.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies eine Person unter 20 Jahre mit Blutgruppe A? |
Hallo,
mein erster Gedanke war, dass ich 0,43*0,3=0,129 rechne und damit 12,9 % rauskriege.
Allerdings habe ich mir dann gedacht: Angenommen 100% der Bevölkerung wären Blutgruppe A. Damit müssten dann auch alle vom DRK Blutgruppe A sein.
Aber 1*0,3 sind gleich 0,3=30% und somit keine 100%.
Wie muss ich hier also vorgehen?
Danke.
LG
|
|
|
|
> 43% der Bewohner Deutschlands haben Blutgruppe A. 30% der
> Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz sind unter 20 Jahre
> alt. Ein Blutspender beim DRK wird ausgelost.
> Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies eine Person unter
> 20 Jahre mit Blutgruppe A?
> Hallo,
>
> mein erster Gedanke war, dass ich 0,43*0,3=0,129 rechne und
> damit 12,9 % rauskriege.
Da angenommen werden kann, dass keine stochastische Abhängigkeit zwischen Alter und Blutgruppe besteht, ist das so vollkommen richtig.
> Allerdings habe ich mir dann gedacht: Angenommen 100% der
> Bevölkerung wären Blutgruppe A. Damit müssten dann auch
> alle vom DRK Blutgruppe A sein.
>
> Aber 1*0,3 sind gleich 0,3=30% und somit keine 100%.
stimmt, aber du vergisst dabei:
Es ist gefragt: "Wie wahrscheinlich ist es, dass die ausgeloste Person Blutgruppe A UND unter 20 ist?"
Wenn alle Blutgruppe A haben dann ist die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit Blutgruppe A auszuwählen der unter 20 ist genauso hoch wie die einen unter 20 auszuwählen, also genau 30%.
> Wie muss ich hier also vorgehen?
Du bist vollkommen richtig vorgegangen, hast dann nur einen Schritt zu weit überlegt und das ein wenig in die falsche Richtung.^^
> Danke.
>
> LG
MfG
Schadowmaster
|
|
|
|