www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeiten berechnen
Wahrscheinlichkeiten berechnen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeiten berechnen: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:03 Do 09.12.2010
Autor: Anopheles

Aufgabe
--

Ich hab keine direkte Aufgabenstellung..
Ich hab versucht die wahrscheinlichste Auslosung für das kommende Championsleague Achtelfinale auszurechnen.. Dabei verzweifle ich schon direkt am Anfang..

Die Wahrscheinlichkeit, dass Arsenal einen bestimmten Verein kriegt (Bayern, Schalke, Real, Barcelona) ist 1/4.. die Wahrscheinlichkeit, dass Barca oder Real Arsenal kriegen ist aber 1/6 und die Wahrscheinlichkeit, dass Schalke oder Bayern Arsenal kriegen nur 1/7..

Wenn ich jetzt also beispielsweise wissen will, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Arsenal Barcelona kriegt, muss ich doch die Wahrscheinlichkeiten 1/4 und 1/6 zusammenrechnen.. aber wie ?

Wenn ich vollkommen falsch liege, wäre ich dankbar für jeden Tipp, wie ich mein  Vorhaben die wahrscheinlichste Auslosung auszurechnen (WIE wahrscheinlich diese Auslosung ist, interessiert mich nicht.. nur, dass es sie eben die Wahrscheinlichste ist.)

Danke schonmal für die Antworten.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Do 09.12.2010
Autor: luis52

Moin Anopheles,

koenntest du bitte deine Frage etwas genauer formulieren. *Ich* beispielsweise habe nicht parat, wie die Paarungen ausgelost werden. Wird so verfahren, dass Barca oder Bayern (Buuh ;-)) gesetzt sind?  Und willst du nur die Wsk bestimmen, dass Barca gegen Arsenal spielt? Oder nich mehr?

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeiten berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Do 09.12.2010
Autor: Anopheles

Also es gibt 16 Vereine.. Wir können sie Verein A - H und Verein 1-8 nennen..

Ein Buchstabenverein spielt gegen einen Zahlenverein. Dabei gibt es aber halt einschrenkungen, so kann beispielweise ein Zahlenverein nur gegen 4 mögliche Buchstabenvereine spielen..

Allgemein gilt.. die meisten Vereine haben 7 mögliche Gegner.. die Wahrscheinlichkeit, dass also 2 Vereine gegeneinander spielen, die beide 7 mögliche Vereine haben ist klar... 1/7 natürlich. Nun gibt es aber ausnahmefälle, die nur 6, 5 oder gar 4 mögliche Gegner haben.. Arsenal beispielsweise kann nur gegen Schalke, Real, Barcelona oder Bayern spielen.. sagen wir ich will wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Schalke gegen Arsenal spielt..

Arsenal hat 4 mögliche Gegner, Schalke 7.. also muss man doch irgendwie 1/4 und 1/7 zusammen rechnen.

Das gilt natürlich für die erste Ziehung.. das die Wahrscheinlichkeit sich mit jeder Ziehung erhöht ist klar.

Wenn ich in der Lage wäre das Spiel herauszufinden, dass mathematisch am wahrscheinlichsten stattfinden wird, kann ich davon ausgehen, dass es das erste Spiel ist, das gezogen wird.. und so dann halt weiter verfahren.



Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeiten berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Sa 11.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]