Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | In einer Bevölkerung gibt es 2% Farbenblinde. Wie groß muss man eine Stichprobe wählen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% mindestens ein Farbenblinder ist? |
Aufgabe 2 | Ein Betrunkener kommt im Dunkeln nach Hause. Die Haustür ist verschlossen. Er hat 10 Schlüssel in der Tasche, von denen nur einer passt. Er entnimmt seiner Tasche zufällig einen Schlüssel und falls er nicht passt- legt er ihn beiseite. Dabei probiert er solange, bis er Erfolg hat. Die Zufallsvariable X beschreibe die Anzahl derzum öffnen der Tür nötigen Versuche. Bestimmen sie Erwartungswert uns Standartabweichung von X. |
Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag.
Ich habe zwar die Lösung zu den beiden Aufgaben gefunden bin mir aber nicht sicher ob diese auch richtig sind und speziell bei der 2. Aufgabe habe ich letztendlich eine vorgegebene Formel angewendet ohne Sie letztendlich richtig zu verstehen. Wäre klasse wenn Ihr mir beim Verständniss der 2. Aufgabe etwas unter die Arme greifen könntet. :)
Danke
Aufgabe 1)
P (An) = [mm] 0,98^n [/mm]
P = P ( An) = 1 - [mm] 0,98^n \ge [/mm] 0,95
[mm] \Rightarrow 0,98^n \le [/mm] 0,05
[mm] \Rightarrow [/mm] n = 149
Aufgabe 2)
E(x) = (n+1)/2
[mm] \Rightarrow [/mm] E(x) = 11/2
D(x) = [mm] \wurzel{(n^2-1)/12}
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] D(x) = [mm] \wurzel{99/12}
[/mm]
---------
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Di 04.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|