www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgaben zur Vertiefung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Mi 19.09.2007
Autor: GYM93

Aufgabe
In Deutschland beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Neugeborenes ein Mädchen ist 48,7 %.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Familie mit 2 Kindern
(1) bei Kinder Mädchen
(2) beide Kinder Jungen sind
(3)ein Junge und ein Mädchen ist?

b) Überlege entsprechend die Anteile für die verschiedenen möglichen Geschlechterverteilungen in einer Familie mit drei Kindern.

c) Im Jahr 2000 gab es in Deutschland 4.758.000 Familien mit 2 Kindern; 1.224.000 Familien mit 3 Kindern & 362.000 Familien mit 4 Kindern. Wie viele dieser Familien haben:
(1) nur Mädchen
(2) mehr Mädchen als Jungen
(3) genauso viele Mädchen wie Jungen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo!

Muss man zu den Aufgaben ein Baumdiagramm machen?

bei a) habe ich das mit einem Baumdiagramm gemacht und dann kam da dies raus:
(M/M) 0,487*0,487 = 0,2372 = 23,7 %
(M/J) 0,487*0,513 = 0,2499 = 24,9 %
(J/M) 0,513*0,487 = 0,2499 = 24,9 %
(J/J) 0,513*0,513 = 0,2632 = 26,3 %
also wäre das dann:
(1) = 23,7 %
(2) = 26,3 %
(3) = 49,8 %

Das ist falsch oder?

dann bei b)
(M/M/M) 0,487*0,487*0,487 = 0,1155 = 11,6%
(M/M/J) 0,487*0,487*0,513 = 0,1217 = 12,2 %
(M/J/M) 0,487*0,513*0,487 = 0,1217 = 12,2 %
(M/J/J) 0,487*0,513*0,513 = 0,1282 = 12,9 %
(J/M/M) 0,513*0,487*0,487 = 0,1217 = 12,2 %
(J/M/J) 0,513*0,487*0,513 = 0,1282 = 12,9 %
(J/J/M) 0,513*0,513*0,487 = 0,1282 = 12,9 %
(J/J/J) 0,513*0,513*0,513 = 0,1350 = 13,5 %
also wären das dann:
(1) alle 3 Mädchen 11,6 %
(2) alle 3 Jungen 13,5 %
(3) 2 Mädchen 1 Junge 36,6 %
(4) 2 Jungen 1 Mädchen 38,7 %

c) Keine Ahnung das weiß ich echt nicht!

Danke schon mal für eure Antworten und tschuldigung das ich soviel geschrieben habe.
LG

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Mi 19.09.2007
Autor: luis52

Moin  GYM93,

zunaecht einmal ein herzliches [willkommenmr]  


>  
> Muss man zu den Aufgaben ein Baumdiagramm machen?

Nein, ergoogle mal Binomialverteilung

>  
> bei a) habe ich das mit einem Baumdiagramm gemacht und dann
> kam da dies raus:
>   (M/M) 0,487*0,487 = 0,2372 = 23,7 %
>   (M/J) 0,487*0,513 = 0,2499 = 24,9 %
>   (J/M) 0,513*0,487 = 0,2499 = 24,9 %
>   (J/J) 0,513*0,513 = 0,2632 = 26,3 %
>  also wäre das dann:
>  (1) = 23,7 %
>  (2) = 26,3 %
>  (3) = 49,8 %
>  
> Das ist falsch oder?

[ok]Nein, es stimmt, bis auf Rundungsfehler.

>  
> dann bei b)
> (M/M/M) 0,487*0,487*0,487 = 0,1155 = 11,6%
> (M/M/J) 0,487*0,487*0,513 = 0,1217 = 12,2 %
>  (M/J/M) 0,487*0,513*0,487 = 0,1217 = 12,2 %
>  (M/J/J) 0,487*0,513*0,513 = 0,1282 = 12,9 %
>  (J/M/M) 0,513*0,487*0,487 = 0,1217 = 12,2 %
>  (J/M/J) 0,513*0,487*0,513 = 0,1282 = 12,9 %
>  (J/J/M) 0,513*0,513*0,487 = 0,1282 = 12,9 %
>  (J/J/J) 0,513*0,513*0,513 = 0,1350 = 13,5 %
>  also wären das dann:
>  (1) alle 3 Mädchen 11,6 %
>  (2) alle 3 Jungen 13,5 %
>  (3) 2 Mädchen 1 Junge 36,6 %
>  (4) 2 Jungen 1 Mädchen 38,7 %
>

[ok] s.o.

> c) Keine Ahnung das weiß ich echt nicht!

Unter a) hast du dir doch ueberlegt, dass eine Familie mit 2 Kindern
eine 23.7%-Chance hat, 2 Maedchen zu haben.  Mithin kann man die Anzahl
der Familien mit 2 Maedchen unter den 4.758.000 Familien mit 2 Kindern
mit [mm] $0.237\times [/mm] 4758000=1127646$ schaetzen, usw.

In diesem Teil der Aufgabe muss du die Rechnungen, die du in a) und b)
fuer Familien mit zwei und drei Kindern angestellt hast noch fuer
Familien mit vier Kindern machen...  

>  
>  und tschuldigung das ich  soviel geschrieben habe.

Na, das wollen wir gerade noch einmal entschuldigen ;-)

lgluis



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]