www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:08 Do 06.11.2008
Autor: Likemathe

Aufgabe
Der Werkzeughersteller „G&G“ fertigt Schleifmaschinen, in denen Schleifscheiben mit unterschiedlicher Qualität eingebaut sind. Nur 1 von 5 Scheiben ist von hochwertiger Qualität (A). Bei dieser arbeiten die Maschinen auch nach 100 Arbeitsstunden noch zu 83% einwandfrei.
Werden die Scheiben aus einer Produktion zufällig ausgewählt so hat man bei 16 von 100 Scheiben eine langarbeitende Scheibe von Qualität B.

a) Stellen Sie die oben angegebenen Wahrscheinlichkeiten in einem Baumdiagramm dar.
b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür,
- dass bei einer Maschine nach 100 Arbeitsstunden die Schleifscheibe noch nicht ausgewechselt werden muss.
- dass eine Schleifscheibe von geringer Qualität nach 100 Arbeitsstunden noch einwandfrei genutzt werden kann.

Aufgrund der Angabe „Unsere Schleifscheiben arbeiten nach 100 Arbeitsstunden noch mindestens zu 72% einwandfrei“, entschließt sich eine Schreinerei ihre Ware bei „G&G“ zu kaufen. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass nach 100 Arbeitsstunden bereits 11 von 30 Scheiben ausgewechselt werden mussten.
c)  Prüfen Sie die Behauptung von „G&G“ hinsichtlich obiger Stichprobe.

d) Die Schreinerei behauptet in einem Beschwerdebrief: „…ihre Schleifscheiben sind zu mindestens 35% nach 100 Arbeitsstunden nicht mehr einwandfrei nutzbar“.
Bestimmen Sie die Anzahl der Scheiben (nach 100 Arbeitsstunden ausgetauscht), die sowohl die Aussage von „G&G“ als auch die der Schreinerei stützen.

Das Baumdiagramm ist ja noch einfach.Allerdings hänge ich im Moment bei Aufgabenteil b wo es ums rechnen geht. Muss man da mit hypothesentests anfangen oder was muss man genau rechnen.Ich wollte 100=n und p=o,83 aber bin mir halt total unsicher.
Wäre super wenn ich so schnell wie möglich Hilfe erhalte.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 So 09.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]