www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mo 29.06.2009
Autor: rumelian

Aufgabe
Wie lang muss eine Zufallsziffernfolge sein, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als

a) 99%

b) 60%

mindestens einmal die Ziffer 3 auftritt?

Weiß jemand, wie diese Aufgabe zu lösen ist? Danke!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Selbstverständlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:58 Di 30.06.2009
Autor: weightgainer

Hallo rumelian!
[willkommenmr]

Hier gibt es eine Unmenge an Leuten, die wissen, wie man diese Aufgabe lösen kann, z.B. loddar, leduart, angela.h.b., Bastiane, schachuzipus, Marc, MathePower, M.Rex, Roadrunner, Zwerglein, Josef, informix, felixf, fred97, Steffi21, Al-Chwarizmi, Herby, Analytiker, rainerS, Event_Horizon (um mal nur die ersten aus der Mitgliederliste zu nennen - keine Abwertung anderer Mitglieder) und noch viiiiiiiiiiiiiiiele andere.
Aber fast keiner wird bereit sein, dir einfach eine Lösung hinzuschreiben ohne auch nur im Ansatz von dir zu erfahren, wo eigentlich das Problem ist und was du dir bisher für Gedanken gemacht hast.
Sobald du das gemacht hast, kann ich dir aus meiner bisherigen kurzen Foren-Erfahrung sagen, dass du innerhalb kürzester Zeit (Minuten bis Stunden) super Tipps und Hinweise bekommen wirst.
Probier es einfach mal aus :-).

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort auf Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Di 30.06.2009
Autor: rumelian

Guten Abend!

Danke für Ihr Schreiben. Ich hoffe Sie werden Verständnis haben, dass ich als ein wesentlich neues Mitglied mir erst einmal einen Überblick verschaffen muss, wie hier das Verhältnis Frage-Antwort abläuft. Mit Ihrer Mitteilung haben Sie ja auch ein wenig dazu beigetragen. Vielen Dank ;)!

Es ist keinesfalls so - weder bei dieser Frage noch bei eventuell zukünftigen Fragen - dass ich hier eine Aufgabe einfach hinschreibe und eine sofortige Antwort darauf erhalten möchte. Das Grundproblem bei meinen bisherigen eingestellten zwei Fragen ist, dass ich nicht verstehe, welche Schritte ich machen muss um zur Lösung zu kommen, d.h. was ist der Lösungsweg. Und speziell was Stochastik anbelangt, habe ich da überhaupt keinen Plan. Die Regeln per Theorie zu lernen ist nicht das Problem, ich habe Probleme bei den einzelnen Fragestellungen.

Falls ich die Lösungen mit dem entsprechenden Lösungsweg bekommen sollte, könnte ich die Aufgaben eventuell besser nachvollziehen und diese auf andere Aufgaben anwenden. Schließlich sind ja die Paar Aufgaben, die ich hier einstelle nicht die letzten, sondern ich brauche Ihre Lösungswege, um die Grundproblematik bei ähnlichen Aufgaben nachvollziehen zu können.

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe erhalten werde, für die ich selbstverständlich dankbar bin.

Herzliche Grüße!

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: z.B. mit dem Gegenereignis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Di 30.06.2009
Autor: karma

Hallo und guten Tag,

man kann es mit dem Gegenereinis versuchen.

Das Gegenereignis zu
"mindestens einmal die Ziffer 3"
ist
"niemals die Ziffer drei".

Die einzelnen Versuche sind unabhängig, damit folgt
die Wahrscheinlichkeit für "keine Ziffer drei" im ersten Versuch ist $9/10$,
die Wahrscheinlichkeit für "keine Ziffer drei" im ersten Versuch und im zweiten Versuch ist $9/10 * 9/10$,
die Wahrscheinlichkeit für "keine Ziffer drei" im ersten Versuch und im zweiten Versuch und im drtten Versuch ist
$9/10 * 9/10 * 9/10$
und so weiter.

Wieviel Versuche braucht man,
damit die Wahrscheinlichkeit für
"niemals die Ziffer drei" kleiner als 100%-99%=0.01 bzw. 100%-60%=0.4 wird?

Schönen Gruß
Karsten

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Di 30.06.2009
Autor: rumelian

Vielen Dank für Ihre Antwort, vor allem den Lösungsweg.

Allerdings kann ich die letzte Frage nicht beantworten. Muss ich da irgendeine Formel anwenden? Wäre für eine Antwort dankbar!

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: "Formel"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Di 30.06.2009
Autor: qsxqsx

..hi

meinst du vielleicht die "formel": [mm] (1/9)^x [/mm] = 0.01 oder 0.4 ? so wäre die aufgabe in form einer formel ausgedrückt.

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Di 30.06.2009
Autor: rumelian

Aufgabe
Danke! Muss ich dann die Aufgabe nach x auflösen?

Ich weiß ja nicht, man könnte ja auch eine Formel dafür anwenden. Deshalb frage ich ja ;)....



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]