Wahrscheinlichkeitsrechnung 1 < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:33 So 10.06.2012 | Autor: | ella26 |
Aufgabe | Eine Studentin muss im Examen die Fragen von drei Prüfern beantworten. Der erste Prüfer hat 2 leichte und 3 schwere Fragen. Der zweite hat 2 leichte und 2 schwere Fragen. Der dritte hat 4 leichte und 3 schwere Fragen.
a) wieviele Zusammenstellungen von Fragen gibt es insgesamt?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erwischt die Studentin nur die leichten Fragen?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt sie nur die schweren Fragen? |
Also zu a) ist doch 16! ?
Bei b) und c) fehlt mir die Lösungsidee...
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Im Wortlaut stimmt dein Ergebnis mit 16! Ich frage mich nur, ob das auch so vom Fragenautor gemeint war. Steht ja nicht da, dass jeder Prüferr alle Fragen stellt.
b) und hier fehlt die Angabe, wie viele Fragen ein Prüfer stellen darf. Stellt nämlich jeder Prüfer wie in a) alle Fragen, so ist die gesuchte Wkeit gleich Null. Was vermutlich nicht so gewollt ist.
Falls ein Prüfer nur eine Frage stellen darf, musst du dir die Anzahl günstiger Ereignisse ermitteln. Die Prüfer wählen ihre Fragen unabhängig von einander.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:54 Mo 11.06.2012 | Autor: | ella26 |
Auch dafür vielen Dank.
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf...
Ja kann ich dann wohl nicht lösen ;)
|
|
|
|