Wald-Wolfowitz-Test < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:49 Mi 11.07.2012 | Autor: | dennis2 |
Aufgabe | In einer süddeutschen Test Stadt werden im August 1995 an 13 aufeinanderfolgenden Tagen die Tageshöchsttemperaturen notiert und mit den historischen Durchschnittshöchsttemperaturen für diese 13 Tage verglichen. Es wird festgehalten, ob an einem Tag die Höchsttemperatur unter (0) oder über über dem historischen Durchschnitt (1) lag. Es ergab sich folgende Beobachtungsreihe:
0111001100111.
Testen Sie die Nullhypothese auf zufällige Abweichung der Höchsttemperaturen vom historischen Durchschnitt zum Niveau [mm] $\alpha=0,1$. [/mm] |
Hallo! Was ich dazu sagen sollte, ist vielleicht, dass hier der Wald-Wolfowitz-Iterationstest verwendet werden soll.
Ich habe $R=6$ Runs gezählt und die Nullhypothese würde hier abgelehnt, wenn [mm] $Rr_{0.95}=10$.
[/mm]
Da beide Fälle nicht zutreffen, kann die Nullhypothese nicht abgelehnt werden.
Ist das korrekt?
[mm] \textit{Viele Grüße}
[/mm]
Dennis
PS. Ich hätte gerne eine Tabelle der kritischen Werte zu diesem Test verlinkt, aber ich habe keinen Link gefunden. Eine solche Tabelle habe ich in Büning, Trenkler: "Nichtparametrische statistische Methoden", S. 393, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, gefunden.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:13 Do 12.07.2012 | Autor: | luis52 |
Moin,
> Ist das korrekt?
>
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:34 Do 12.07.2012 | Autor: | dennis2 |
Vielen Dank für die Bestätigung, luis52.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:46 Fr 08.11.2013 | Autor: | Karlovic |
Hallo,
ich müsste darlegen, wie sich beim Run-Test Erwartungswert und Varianz ergeben. Weiß da jemand was?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:22 Fr 08.11.2013 | Autor: | luis52 |
Moin Karlovic
Schau mal in dieses Buch (es muss nicht genau die Auflage sein):
@book{gibbons2003nonparametric,
title={Nonparametric statistical inference},
author={Gibbons, Jean Dickinson and Chakraborti, Subhabrata},