Wann Hin-und Rückreaktion? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Di 25.11.2008 | Autor: | sardelka |
Hallo,
ich frage mich immer noch, wann man das Gleichgewichtspfeil eigentlich hinschreibt?
Man sagt ja, dass alle chemische Reaktionen eigentlich sich im chem. Gleichgewicht befinden, aber irgendwie zeichnen wir manchmal immer noch ganz normales Reaktionspfeil...
Wann nehm ich nun welches?
Vielen Dank
Liebe Grüße
sardelka
|
|
|
|
Hi, sardelka,
> ich frage mich immer noch, wann man das Gleichgewichtspfeil
> eigentlich hinschreibt?
>
> Man sagt ja, dass alle chemische Reaktionen eigentlich sich
> im chem. Gleichgewicht befinden, aber irgendwie zeichnen
> wir manchmal immer noch ganz normales Reaktionspfeil...
>
> Wann nehm ich nun welches?
Wenn man ganz "haarspalterisch" ist, dann könnte man schon sagen, dass eigentlich jede chemische Reaktion eine Gleichgewichtsreaktion ist,
aber:
(1) eigentlich nur, wenn die Reaktion als "geschlossenes System" betrachtet wird.
Beispiel: Wenn eine Säure mit einem unedlen Metall reagiert, entweicht der gebildete Wasserstoff fast immer, steht daher für das Gleichgewicht nicht mehr zur Verfügung.
(2) Bei sehr, sehr vielen Reaktionen liegt das "Gleichgewicht" so weit auf einer Seite, dass der Doppelpfeil im Grunde genommen fast schon unsinnig wäre.
Typisches Beispiel: Verbrennung von Kohlenstoff.
(3) Zum andern ist es für viele Fragestellungen in der Chemie gar nicht wichtig, ob die vorliegende Reaktion nun reversibel ist oder nicht. Dann schreibt man die Reaktionsgleichung in der Richtung auf, wie sie im gegebenen Zusammenhang wichtig ist, verzichtet auf den eigentlich "richtigeren" Doppelpfeil. Dies geschieht vor allem dann, wenn's NICHT um Fragestellungen zum Massenwirkungsgesetz (im weitesten Sinn!) geht.
Beispiel: Säure/Base-Reaktionen sind immer Gleichgewichtsreaktionen.
Dennoch kennst Du sicher die Faustregel aus der Sekundarstufe I:
"Säure + Lauge [mm] \to [/mm] Salz + Wasser"
(was für starke Säuren und Laugen sicher auch "ziemlich genau" stimmt - vor allem wenn Du hier meinen obigen Punkt (2) berücksichtigst.)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Di 25.11.2008 | Autor: | sardelka |
Stimmt.
Okej, dann werd ich es so tun. :)
Vielen Dank
|
|
|
|