Warscheinlichkeitsberechnung < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:19 Mo 11.09.2006 | Autor: | Fichte |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich SChreib grad ein Programm in der Sprache C++. Ich möchte damit für eine gerechte aufteilung unserer basketballspieler (in 2 teams) sorgen. dafür lass ich die spielerstärken berechnen. aber ich muss ihm noch sagen wie viele verschiedene möglichkeiten es gibt 2 teams aus den vorhandenen spielen zu machen. bei 2v2 ist es einfach da sinds 3 möglichkeiten. wie viele aber bei 3v3 und 4v4 und 5v5?
...
PS:bei 3v3 bin ich auf 10 gekommen mein freund auf 11 und ein anderer auf 7.
vieleicht hilft das. |
Ich SChreib grad ein Programm in der Sprache C++. Ich möchte damit für eine gerechte aufteilung unserer basketballspieler (in 2 teams) sorgen. dafür lass ich die spielerstärken berechnen. aber ich muss ihm noch sagen wie viele verschiedene möglichkeiten es gibt 2 teams aus den vorhandenen spielen zu machen. bei 2v2 ist es einfach da sinds 3 möglichkeiten. wie viele aber bei 3v3 und 4v4 und 5v5?
...
PS:bei 3v3 bin ich auf 10 gekommen mein freund auf 11 und ein anderer auf 7.
vieleicht hilft das.
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich vermute, Du fragst allgemein nach der Anzahl von Möglichkeiten, 2n Spieler in zwei Teams zu je n Spielern aufzuteilen.
Nun, das ist dann
[mm] \vektor{2n\\n} =\frac{(2n)!}{(n!)^2}=\frac{2n\cdot (2n-1)\cdot\ldots \cdot (n+1)}{n\cdot (n-1)\cdot\ldots\cdot 2\cdot 1}
[/mm]
Gruss,
Mathias
|
|
|
|