Was ist ein Höhenwinkel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:44 Mo 22.09.2008 | Autor: | Giraffe |
Hallo u. guten Tag,
wir sind im Koordinat.-Syst. im ersten Quadranten, unsere x-Achse (Waagerechte) fängt bei 0/0 an. In den ersten Quadraten zeichne ich die Winkelhalbierende ein. Der nun entstandene Winkel zwischen Waagerechter u. Winklehalbierender ist MEIN Höhenwinkel.
Und von der Waagerechten nach ein nach unten abgetragener Winkel bei 0/0 von 40 Grad ist ein Tiefenwinkel.
Ich darf davon ausgehen, dass diese lexikalische Erläuterg. wohl stimmt.
Nun erinnere ich mich an eine Aufgabe, wo die Waagerechte parallel zur x-Achse durch den Pkt. 0/9 verläuft. Genau von diesem Pkt aus gibt es nun eine Gerade, die in Richtg. re unten verläuft (also eine neg. lin. Fkt.)
Wo ist denn nun da mein Höhen- u. Tiefenwinkel? Denn oberhalb der parallel verschobenen x-Achse, unsere "neue" Waagerechte, also oberhalb darüber von ihr war nämlich nichts, ein luftleerer Raum, der f. die Aufg. gar keine Bedeutg. hatte.
Ich hoffe, dass kann jmd. klären.
DANKE
|
|
|
|
Hallo,
der Höhen- bzw. Tiefenwinkel hängen ja immer vom Standpunkt des Betrachters ab. Wie der Seinen Kopf heben oder senken muß.
In dem niedlichen Bildchen dort erscheint dem Betrachter die Turmspitze unter dem Höhenwinkel [mm] \alpha [/mm] und der Fuß des Turmes unter dem Tiefenwinkel [mm] \beta. [/mm]
Vielleicht ist die Sache hiermit schon geklärt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mo 22.09.2008 | Autor: | Giraffe |
Hallo Angela,
ja, das mit dem Bildchen ist klar.
Wenn aber ein Mensch auf eine 3 m entfernt auf dem Boden liegende Erbse schaut u. wir bei der Kopfhaut/Augen des Menschen sind, von dort wird die Erbse angepeilt, dann ist wo jetzt der Höhenwinkel?
a) zwischen der Waagerechten, die durch "Augen-Verlängerung" und
der entstanden Schräge zur Erbse
oder
b) zwischen dem senkrechten Lot zu meinen Füßen und
der entstandenen Schräge zur Erbse?
Nun NOCHMAL aufs Bildchen geschaut - danach ist es a)
Ja, nä?
Oh man, ich bin immer am Zögern u. so unsicher, dabei glaube ich doch, dass es nur a) sein kann.
Ich könnte dich bei der Häufigkeit der Fragen bald dauerhaft als Priv.-Lehrerin engagieren. Du glaubst gar nicht, wie gebildet ich wäre, wenn ich Geld ohne Ende hätte. Ich hätte in allen mögl. Fächern Priv.-Lehrer.
Vielen herzlichen Dank u. toll, dass du da bist!
Gruß
|
|
|
|
|
> Hallo Angela,
> ja, das mit dem Bildchen ist klar.
> Wenn aber ein Mensch auf eine 3 m entfernt auf dem Boden
> liegende Erbse schaut u. wir bei der Kopfhaut/Augen des
> Menschen sind, von dort wird die Erbse angepeilt, dann ist
> wo jetzt der Höhenwinkel?
> a) zwischen der Waagerechten, die durch
> "Augen-Verlängerung" und
> der entstanden Schräge zur Erbse
Hallo,
ja, genau so.
Wie Du selbst ja auch schon festgestellt hast.
> Du glaubst gar
> nicht, wie ge
Du glaubst gar nciht
> Vielen herzlichen Dank u. toll, dass du da bist!
Ich freu mich auch, daß ich lebe und Dir sogar helfen konnte.
Gruß v. Angela
|
|
|
|