Wasserfloh+abiot. Fakt. Temp. < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:43 Mo 03.03.2008 | Autor: | RtotheT |
EDIT: Hallo (4. März 2008)
also da in nächster Zeit wohl keine Antwort kommt und ich mir die ganze Sache jetzt einfach damit beantworte, dass der Wasserfloh ein wechselwarmes Tier ist, möchte ich die Frage gern für beantwortet erklären (wobei ich für Ergänzungen natürlich immer offen bin).
Aber ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage nun als beatnwortet erklären kann... Kann mir da vllt. jemand helfen?
Gruß
RtotheT
--------------------------------
Hey,
wir haben in der Schule mit dem abiotischen Faktor Temperatur begonnen und dazu Untersuchungen von Daphnien bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt.
Dazu sollten wir unterm Mikroskop die Herzschläge à 15sec. zählen und mal vier für eine Minute hochrechnen. Die Ergebnisse meiner Gruppe waren:
-gekühlte Temp.: 4*101=404 Schläge/min
-mittlere Temp.: 4*91=364 Schläge/min
-erwärmte Temp.: 4*89=356 Schläge/min
Das kommt mir merkwürdig vor, weil ich damit gerechnet habe, dass die Herzschläge pro min abnehmen, statt zunehmen. Nun würde ein Graph (den ich auch zeichnen soll) so aussehen, dass die Schläge steigen, umso kühler es wird. Ich habe gesehen, dass es Gruppen gab, die in etwas das gleiche Ergebnis hatten wie wir, aber auch welche, die es genau umgekehrt hatten, wie ich das Ergebnis vermutete (mehr Herzschläge bei steigender Temp.).
Was stimmt nun? Und warum ändert sich die dei Frequenz... Die unterschiedlichen Ergebnisse verwirren mich nämlich, sodass ich nicht weiß, in welche Richtung ich nun deuten soll.
Und noch eine kurze Frage, die nur indirekt etwas hiermit zutun hat. Da wir eine "Versuchskritik" dazu schreiben sollen, wollte ich mal fragen, was das genau ist, weil ich ansonsten einfach die Durchführung und eine Deutung geschrieben hätte...
Danke für Antwort :)
RtotheT
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 Di 04.03.2008 | Autor: | RtotheT |
Oje, habe ich das zu kompliziert ider unverstädnlich ausgedrückt?
Ich nehme jetzt einfach an, dass die Herzschläge bei steigender Temperatur ebenfalls zunehmen. Woran liegt das? Und zu welchen Zweck ist das so?
RtotheT
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:09 Mi 05.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo RtotheT ,
>
> Ich nehme jetzt einfach an, dass die Herzschläge bei
> steigender Temperatur ebenfalls zunehmen. Woran liegt das?
> Und zu welchen Zweck ist das so?
>
>
7. Im Anschluß an früher über den Temperatureinfluß auf die Atmung von Wassertieren geäußerte Anschauungen halte ich das paradoxe Verhalten des Krebsherzens nicht für unvereinbar mit der Gültigkeit der R-G-T-Regel.
8. Die Schlußfolgerung, daß die R-G-T-Regel in bezug auf den Temperatureinfluß auf die Herztätigkeit der Crustaceen, insbesondere des Flußkrebses, keine Geltung habe, würde ich nicht für berechtigt halten. Eine genaue Befolgung der Regel kann nur in solchpn Fällen erwartet werden, wo lediglich ein oder mehrere gleichgerichtete Faktoren an ldquoreinerrdquo Reaktion beteiligt sind. Das ist beim Krebsherzen anscheinend nicht der Fall, wo vielmehr offenbar mehrere, durch die Temperatur beeinflußte, einander entgegengerichtete Teilfunktionen miteinander interferieren.
9. Beim möglichst ungeschädigten Krebsherzen in situ miterkaltenem Pericard macht sich innerhalb der ldquorBehaglichkeitsgrenzenrdquo die Einmischung von Faktoren, die die Befolgung der R-G-T-Regel stören, weniger fühlbar. Je höher aber die Temperatur, um so mehr kommen diese zur Geltung.
Fundstelle
siehe aber auch:
Temperaturwirkungen-Wasserflöhe
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 05.03.2008 | Autor: | matux |