Wechselstromgenerator < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:43 Do 05.06.2008 | Autor: | krueemel |
Aufgabe | Nennen Sie die wesentlichen Bauteile von Wechselstromgeneratoren und erläutern
Sie das Entstehen einer Wechselspannung. |
Hallo,
meine Idee:
man benötigt:
Leiterschleife
Magnetfeld
Nun dreht man die Leiterschleife im Magnetfeld. Durch das Magnetfeldändern wird Spannun induziert. Diese ist immer abwechselnd gepolt, da die Seiten der Leiterschleife immer entgegen des Magnetpols gerichtet sind.
Kann man das so schrieben? Warum wird genau Strom induziert? Wieso ändert sich das MAgnetfeld?
liebe grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:39 Do 05.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
2 wesentliche Teile hast du scchon genannt. Wenn man die Leiterschleife dreht, braucht man ausserdem noch schleifer zum abnehmen.
also es gibt 2 arten1. feste Spule, ein Magnet dreht sich (so in deinem fahrraddynamo) 2. fester Magnet, das kann ein Pemanentmagnet sein oder ein Elektromagnet und eine sich drehende Spule=viele Leiterschleifen)
Wieso ändert sich das magnetfeld?
stell dir das magnetfeld waagerecht vor links N rechts S ,
Anfangs steht die spule so, dass das magnetfeld ganz durch die Spule geht.
Wenn man jetzt dreht geht das magnetfeld immer weniger durch die Spule, bis sie um 90° gedreht ist, dann geht das Magnetfeld senkrecht zur Fläche der Spule, (parallel zu 2 drähten der schleife) weiter gedreht kommt das magnetfeld jetzt wieder in die spule, aber andersrum. d.h. das magnetfeld wird erst immer kleiner in einer richtung, dann wieder grösser in der anderen richtg usw. du hast sicher ne Zeichnung im Buch! noch besser schau dir das applet an hier generator
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Do 05.06.2008 | Autor: | krueemel |
ja alles klar. Das meinte ich mit "ändert sich MAgnetfeld". Im Prinip bekommt die LEiterschleife weniger MAgnetfeld ab, wenn mans so ausdrücken will.
Vielen Dank :)
|
|
|
|
|
Hallo!
Leduart hat es eigentlich schon gut erklärt. Der Begriff, den du suchst, ist der magnetische Fluß [mm] \Phi [/mm] . Er ist das Produkt aus der Stärke B des Magnetfeldes und der Fläche A, durch die das Magnetfeld durchströmt:
[mm] \Phi=B*A
[/mm]
Die Spannung ist nun proportional zur zeitlichen Änderung dieses Flusses.
Die Änderung kann alleine am Magnetfeld liegen. Denk mal an einen Transformator, der ist völlig unbeweglich. Nur das Magnetfeld ändert sich, sodaß Spannung in der zweiten Spule entsteht.
Die Änderung kann aber auch alleine an der Fläche liegen, und das hast du hier bei deinem Generator. Das Magnetfeld bleibt konstant. Aber die von dem Leiter umrahmte Fläche, die die Magnetfeldlinien effektiv sehen, ändert sich. Oder etwas einfach formuliert: Die Breite des Magnetlinien-Bündels, das durch die Leiterschleife strömt, ändert sich permanent.
Was mir noch nicht gefällt, ist das hier:
Nun dreht man die Leiterschleife im Magnetfeld. Durch das Magnetfeldändern wird Spannun induziert. Diese ist immer abwechselnd gepolt, da die Seiten der Leiterschleife immer entgegen des Magnetpols gerichtet sind.
Wenn du hier etwas besser mit der Änderung des Flusses argumentierst, kommst du drauf, warum du hier Wechselspannung bekommst.
Wo ich grade sehe, daß du Mathe-LK 12. Klasse bist: [mm] $U\sim\frac{d}{dt}{\Phi}=\frac{d}{dt}(A*B)=B*\frac{d}{dt}A [/mm] + [mm] A*\frac{d}{dt} [/mm] B$
|
|
|
|