www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Wellen-> Schaubilder zeichnen
Wellen-> Schaubilder zeichnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellen-> Schaubilder zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Fr 17.02.2006
Autor: Pure

Aufgabe
Eine lineare Querwelle schreitet mit der Geschwindigkeit c=2,5 [mm] \bruch{m}{s} [/mm] längs der x-Achse eines Koordinatensystems fort. Der Erreger schwingt harmonisch mit der Frequenz f= 50 Hz und der Amplitude ^s= 2cm längs der y-Achse.
a) Zeichne die Welle zu den Zeiten t1= 0,050s und t2=0,055s.
b) Zeichne das Schaubild der Schwingung des Teilchens an der Stelle x= 3,75cm.

Hallo alle zusammen!
Jetzt habe ich mal ein physikalisches, statt ein mathematisches Problem. Also ich weiß nicht weiter bzw erst gar nicht, was ich machen soll.
1. Wie zeichne ich überhaupt so ein Schaubild? Mir ist schon klar, dass ihr das hier mir nicht vormachen oder zeigen könnt, aber vielleicht beschreiben?
2. Wie soll ich in a) die Welle zu den bestimmten Zeiten zeichnen? Und wie soll ich das in a zeichnen? Muss man da auch was rechnen? Ich denke ja schon, weiß aber nicht, welche Formeln ich dafür brauchen könnte...

Freue mich schon auf Eure Antworten, wäre echt nett von Euch und ihr würdet mir riesig helfen! Schönes Wochenende Euch allen mal bei dieser Gelegenheit! :-)

lg Pure

        
Bezug
Wellen-> Schaubilder zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Fr 17.02.2006
Autor: leduart

Hallo Pure
1.Eine Welle hat die Form einer sinuskurve.
während einer Schwingungsdauer T0=1/f  kommt z. Bsp die höchste Stelle  mit c=2,5m/s weiter, das ist die Wellenlänge, und damit der Abstand der Maxima, oder Minima, bzw. die Periode des sin.
(Oder du kennst schon die Formel, um Wellenlänge aus c und f auszurechnen.)
Wie du die Wlle bei 0.05 s zeichnest ist egal, weil ja nicht gesagt ist, wie sie bei 0 s grade aussieht.
aber wqieviel weiter jedes Stück in 0.005s kommt, kannst du ja mit C ausrechnen, und dann den sin soviel weiter rechts einzeichnen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wellen-> Schaubilder zeichnen: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 16:03 So 19.02.2006
Autor: Pure

Hallo, danke für deine Antwort!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind meine 2cm=^s der höchste Punkt auf der y-Achse, oder? Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, wie "eng" ich die anderen Wellenberge und -täler malen soll, wenn es sich mit c= 2,5m/s fortbewegt. Welche Bezeichnung haben denn meine Achsen? Eine vollständige Periode hat doch ein Wellenberg und ein -tal, oder?

Und was meinst du mit "wie viel weiter jedes STÜCK kommt, kann man errechnen..." Stück? Was meinst du mit Stück?


Wäre nett, wenn du mir nochmal schreiben könntest! :-)


lg Pure

Bezug
                        
Bezug
Wellen-> Schaubilder zeichnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:32 Mi 22.02.2006
Autor: matux

Hallo Pure!


Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem / Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]