Wellengleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:53 Fr 10.02.2006 | Autor: | bionda |
Aufgabe | Eine Querwelle schreite mit der Geschwindigkeit 2,5 m/s längs der +x-Achse fort. Der Erreger (x=0) starte zur Zeit t=0 seine Sinusschwingung mit f = 50 Hz und der Amplitude 2,0 cm.
a) Zeichnen Sie die Welle zu den Zeiten t1=0,050s und t2=0,055s.
b) Zeichnen Sie das Diagramm der Teilchenschwingung am Ort x = 3,75 cm.
|
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage *schäm*, aber ich komme mal wieder nicht weiter ohne eure Hilfe ;) Ich hab ein Problem mit der Wellengleichung bzw. mit dem Unterschied zwischen Momentaufnahme und zeitlichem Verlauf...
Wenn ich die oben eingestellte Aufgabe lösen will, dann fehlt mir doch bei a) "x" für die Wellengleichung und bei b) "t",oder? Ich will doch s herausbekommen...Habe ich die falsche Formel???
Was muss ich beim Zeichnen beachten? Soll beim y-x-Diagramm nur eine Wellenlänge eingezeichnet werden und beim y-t-Diagramm nur eine Periodendauer? Warum wird in der Aufgabenstellung solcher Aufgaben oft extra aufgeführt, dass die Auslenkung zuerst nach oben ist? Ist das nur für die Zeichnung wichtig?
Das waren jetzt aber auch meine letzten Frage...
Liebe Grüße und vielen Danl schonmal...
P.S. Ich habe diese Frage(n) in keinem anderen Forum gestellt!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Sa 11.02.2006 | Autor: | bionda |
Hallo,
ich komme wirklich nicht weiter... Was muss ich für eine Momentanaufnahme einer Welle und was für das y-t-Diagramm berechnen? Welche Formel brauche ich dazu? Und was muss ich beim Zeichnen beachten? ich würde mich sehr über Hilfe freuen oder über einen Link, wo das beschrieben wird...ich find nichts gescheites...
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
hallo!!!
Also eine harmonische Welle (sin,cos) hat ja eine bestimmte Richting und Frequenz.Wichtig ist die Örtliche und Zeitliche Frequenz, w und Lamda
Ich nenne die Zetliche Periode w und die Örtliche g.
periode heißt dass jeder Punkt dieselbe Auslenkung hat wie der Punkt +die örtliche Periode.Das heißt dass man die welle in alles gleiche Teilbereiche zerlegen kann.
Die Frequenz der welle ist 50Hz wié du gesagt hast.
Die welle hat die Form. Y(x,t)=A*cos(k*x-w*t) Ich nehme Cos,da die Welle zu Beginn (x,t)=(0,0) eine Auslenkung von 2cm hat.
=> setze x=t=0 => Y(0,0)=A=2cm => A
=> Y(x,t)=2*cos(k*x-w*t) [mm] k=2*\pi [/mm] /g [mm] v=g*2*\Pi*50Hz
[/mm]
=> [mm] g=\bruch{1}{100*\Pi}
[/mm]
=> [mm] Y(x,t)=2*cos(100*(\Pi)²*x-100*\Pi*t) [/mm] wenn ich mich nicht verrechnet habe
So jetzt kannst du eine bestimmte Zeit einsetzen (5/100)
=> [mm] Y(x)=2*cos(100*(\Pi)²*x-5*\Pi)
[/mm]
diese Funktion musst du zeichnen!!!
MFG Daniel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Sa 11.02.2006 | Autor: | bionda |
Super, vielen Dank für deine Hilfe!!!! Vielen Dank!!!!!
|
|
|
|