www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Wellenpaket
Wellenpaket < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellenpaket: Aufgabe 2a
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 So 03.05.2009
Autor: Adri_an

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das eindimensionale Gaußsche-Wellenpaket
[mm]\Psi(x,t)=N\displaystyle\int\limits_{-\infty}^{+\infty}\exp(\displaystyle\frac{-(k-k_0)^2}{a^2})\exp(i(kx-\omega(k)t))\ dk[/mm] eine Lösung der eindimensionalen Schrödingergleichung

[mm]i\hbar\displaystyle\frac{\partial \Psi(x,t)}{\partial t}=\displaystyle\frac{-\hbar^2}{2m}\displaystyle\frac{\partial^2\Psi(x,t)}{\partial x^2}[/mm]

für ein freies Teilchen der Masse m ist.  

Mein Lösungsansatz:
[mm]i\hbar\displaystyle\frac{\partial\Psi(x,t)}{\partial t}=i\hbar N\diplaystyle\int\limits_{-\infty}^{+\infty} \exp(\displaystyle\frac{-(k-k_0)^2}{a^2})\red{i\omega(k)}\exp(i(kx-\omega(k)t))\ dk[/mm]

[mm]\displaystyle\frac{-\hbar^2}{2m}\displaystyle\frac{\partial^2\Psi(x,t)}{\partial x^2}=\diplaystyle\frac{-\hbar^2N}{2m}\displaystyle\int\limits_{-\infty}^{+\infty} \exp(\displaystyle\frac{-(k-k_0)^2}{a^2})\red{i^2k^2}\exp(i(kx-\omega(k)t))\ dk [/mm]

Meine Frage:
Wenn ich das jetzt vergleiche, stimmt dies nicht mit der eindimensionalen Schrödingergleichung überein. War mein Ansatz falsch?



        
Bezug
Wellenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 So 03.05.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Zeigen Sie, dass das eindimensionale Gaußsche-Wellenpaket
> [mm]\Psi(x,t)=N\displaystyle\int\limits_{-\infty}^{+\infty}\exp(\displaystyle\frac{-(k-k_0)^2}{a^2})\exp(i(kx-\omega(k)t))\ dk[/mm]
> eine Lösung der eindimensionalen Schrödingergleichung
>
> [mm]i\hbar\displaystyle\frac{\partial \Psi(x,t)}{\partial t}=\displaystyle\frac{-\hbar^2}{2m}\displaystyle\frac{\partial^2\Psi(x,t)}{\partial x^2}[/mm]
>  
> für ein freies Teilchen der Masse m ist.
> Mein Lösungsansatz:
>  [mm]i\hbar\displaystyle\frac{\partial\Psi(x,t)}{\partial t}=i\hbar N\diplaystyle\int\limits_{-\infty}^{+\infty} \exp(\displaystyle\frac{-(k-k_0)^2}{a^2})\red{i\omega(k)}\exp(i(kx-\omega(k)t))\ dk[/mm]

Da fehlt ein Minuszeichen.

> [mm]\displaystyle\frac{-\hbar^2}{2m}\displaystyle\frac{\partial^2\Psi(x,t)}{\partial x^2}=\diplaystyle\frac{-\hbar^2N}{2m}\displaystyle\int\limits_{-\infty}^{+\infty} \exp(\displaystyle\frac{-(k-k_0)^2}{a^2})\red{i^2k^2}\exp(i(kx-\omega(k)t))\ dk[/mm]
>  
> Meine Frage:
>  Wenn ich das jetzt vergleiche, stimmt dies nicht mit der
> eindimensionalen Schrödingergleichung überein. War mein
> Ansatz falsch?

Nein. Mit dem Minuszeichen und der richtigen Beziehung zwischen [mm] $\omega$ [/mm] und k stimmt es.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Wellenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 So 03.05.2009
Autor: Adri_an

Danke Rainer.

Gruß,

Adri_an.



Bezug
        
Bezug
Wellenpaket: Zusatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 So 03.05.2009
Autor: Adri_an

Bei der Aufgabenstellung fehlt noch etwas, weil ich gedacht habe es sei zum Lösen nicht relevant.

Zusatz:
Welche Dipersionsrelation [mm]\omega=\omega(k)[/mm] ergibt sich? Zeigen Sie, dass das Gaußsche-Wellenpaket auch eine Lösung der Wellengleichung

[mm]\displaystyle\frac{\partial^2\Psi(x,t)}{\partial x^2}-\displaystyle\frac{1}{c^2}\displaystyle\frac{\partial^2\Psi(x,t)}{\partial t^2}=0[/mm]

ist. Welche Dispersionsrelation ergibt sich in diesem Fall?


Bezug
                
Bezug
Wellenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 So 03.05.2009
Autor: Kroni

Hi,

prinzipiell loest so eine e-Funkion jede lineare DGL. Man muss diese nur so anpassen, dass man die richtige Beziehung zwischen dem [mm] $\omega$ [/mm] und dem $k$ findet. Das nennt man dann Dispersionsrelation.

Also in deinem Fall einfach das Wellenpaket in die DGL einsetzen und dann eine Relation zwischen [mm] $\omega$ [/mm] und $k$ finden, so dass die DGL erfuellt ist.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]