Weltmacht < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:33 Do 13.11.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Hab eine sehr schlichte Frage......................
Ist die USA noch immer die Weltmacht oder wurde sie ebreits von China abgelöst?
Besten Dank
|
|
|
|
Das ist keine Aufgabe, dinker, sondern bestenfalls eine Umfrage. Du kannst dazu ja nur Meinungen hören, weil es mit den gängigen Werkzeugen keine Möglichkeit gibt, das zu ermitteln.
Meine Meinung: noch ist China politisch nicht so weit, aber wirtschaftlich schon. Den dritten Faktor, das militärische Potenzial, kann ich nicht einschätzen.
Inwieweit die Zentrierung als Leitkultur fortgeschritten ist, ist keine der Fragen, die üblicherweise gestellt wird, aber m.E. mindestens genauso zentral. Und da ist China sicher noch nicht in der Position, eine Leitrolle einzunehmen.
Herzliche Grüße,
reverend
PS: hattest Du neulich meinen Hinweis auf "Storming Brains" gelesen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Do 13.11.2008 | Autor: | Dinker |
Doch hatte ich, sollte es wirklich mal dort probieren, werde es mir zu Herzen nehmen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:24 Fr 14.11.2008 | Autor: | Dinker |
Weshalb denkst du dass dies eine Umfragefrage ist?
Denn man kann es anhand der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Einfluss des Landes usw. genau messen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:23 Fr 14.11.2008 | Autor: | Analytiker |
Hi Dinker,
> Denn man kann es anhand der Wirtschaft, Wissenschaft,
> Politik, Einfluss des Landes usw. genau messen
das ist schlichweg falsch ;)! Sicher kann man partiell & temporär eine Messung vornehmen, aber die Komplexität um eine solche Ausgangsfrage stichaltig beantworten zu können übersteigt sicher deine und meine Vorstellungskraft. Das Problem wurde bereits schon angesprochen. Um einen "weichen" Faktor wie Macht messbar zu machen, muss man ein Modell mit individuellen Parametern aufstellen. Diese wiederum sind aber relativ, und sicher Ansichtssache was Relevanz und Gewichtung angehen... Also wie du merkst, ist deine Aussage inkonsistent.
Liebe grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
> Hab eine sehr schlichte Frage......................
> Ist die USA noch immer die Weltmacht oder wurde sie
> ebreits von China abgelöst?
Hallo,
reverend hat es schon gesagt: möglicherweise bist Du hiermit im falschen Forum.
Dieses Forum ist nicht als Diskussionsforum über politische, historische oder sonstige Themen und Ansichten gedacht - sicher wirst Du diesbezüglich an anderer Stelle glücklicher.
Dieses Forum dient dazu, bei anstehenden Aufgaben Hilfe zu leisten, die Modalitäten dürften Dir inzwischen bekannt sein.
Wenn Du Dir die Frage beantworten möchtest, ob die USA eine Weltmacht ist, mußt Du Dir zunächst die Frage stellen, anhand welcher Kriterien Du entscheidest.
Du brauchst ja einen Maßstab. Welches ist Dein Maßstab?
Was deutet daraufhin, daß die USA von China möglicherweise bereits abgelöst wurden?
Gruß v. Angela
|
|
|
|