www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Wertebereich
Wertebereich < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wertebereich: Wertebereich bestimmen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Di 17.11.2009
Autor: Dilain

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion:

[mm] f_{n}(x)=x^n*e^{2-nx} [/mm] , x [mm] \in \IR [/mm]

Zeichnen Sie [mm] K_{1}, K_{2} [/mm] und [mm] K_{3} [/mm] für -0,5 [mm] \le [/mm] x [mm] \ge [/mm] 5.
Untersuchen Sie die Schaubilder auf Achsenschnitt-, Extrem- und Wendepunkte sowie auf Asyptoten. Bestimmen Sie den Wertebereich von [mm] f_{1}, f_{2} [/mm] und [mm] f_{3}. [/mm]

Das ist die Abitursaufgabe von 00/01 für Wirtschaftsoberschulen, Gruppe 1: Analysis, Aufgabe 3 a).
Den Anfang hab ich ja alles raus bekommen aber beim letzten Teil, also den Wertebereich bestimmen hab ich keine Ahnung, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?
Da ich mein Abitur mit Derive 5 schreibe wäre ich auch für einen kleinen Tipp, wie ich es am Besten eingebe auch dankbar.
Vielen Dank schon mal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 17.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo, zur Bestimmung der Wertebereiche sind drei Funktionen zu untersuchen

[mm] f_1(x)=x*e^{2-x} [/mm]

[mm] f_2(x)=x^{2}*e^{2-2x} [/mm]

[mm] f_3(x)=x^{3}*e^{2-3x} [/mm]

betrachte zunächst die e-Funktion, sie ist stets größer Null,
betrachte dann die Faktoren x, [mm] x^{2} [/mm] und [mm] x^{3} [/mm]

[mm] x^{2} [/mm] ist stets größer/gleich Null, somit ist der Wertebereich für [mm] f_2(x) [/mm] alle rellen Zahlen größer/gleich Null, [mm] \limes_{n\rightarrow-\infty}x^{2}*e^{2-2x}=\infty [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x^{2}*e^{2-2x}=0 [/mm]

bei [mm] f_1(x) [/mm] und [mm] f_2(x) [/mm] gilt für den Wertebereich alle rellen Zahlen kleiner/gleich [mm] f_1(1) [/mm] bzw. [mm] f_2(1), [/mm] an der Stelle x=1 liegt jeweils das  Maximum und [mm] \limes_{n\rightarrow-\infty}x*e^{2-x}=-\infty [/mm] bzw. [mm] \limes_{n\rightarrow-\infty}x^{3}*e^{2-3x}=-\infty [/mm]

es sind also noch die Funktionswerte [mm] f_1(1) [/mm] und [mm] f_2(1) [/mm] zu berechnen

Steffi

Bezug
                
Bezug
Wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Di 17.11.2009
Autor: Dilain

Soll heißen ich soll einfach den Limes von n - [mm] \pm \infty [/mm] der Funktionsgleichungen bilden?
So ganz hab ich das immer noch nicht verstanden, denn wenn ich jetzt [mm] \limes_{n\rightarrow-\infty}f_{2}(x) [/mm] eingeb, komm ich nicht auf [mm] \infty. [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Di 17.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Wieso nicht [mm] e^{-x} [/mm] wird doch unendlich für x gegen -unendlich, genau wie [mm] e^x [/mm] unendlich wird für x gegen +unendlich?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Di 17.11.2009
Autor: Dilain

Ich will euch auch nicht widersprechen, nur wüsste ich gern wo mein Fehler liegt. Das es nicht stimmt behauptet auch Derive und nicht ich ;-)
Die Lösungen sind richtig, ich hab die Ergebnisse hier, nur will ich halt auch wissen, wie ich drauf komm, bzw. was ich machen muss.
Grüßle

Bezug
                                        
Bezug
Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Di 17.11.2009
Autor: leduart

Hallo
was sagt denn dein derive? was gibst du ein? was sagst du und derive zu [mm] e^{-x} [/mm] allein für x gegen - [mm] \infty? [/mm]
oder was sagt dereive ergibt [mm] e^{-(-100)} [/mm]
ich vermute mal ass du den GW für positive x nimmst.
aber dass [mm] e^{-x} [/mm]  für x=-100  [mm] e^{100} [/mm] ist und das sehr sehr gross musst du doch direkt sehen? wahrscheinlich schadet bei sowas einfachem derive, weil es komplizierter ist, das richtig einzugeben, als einfach zu "sehen" dass das immer schneller wächst.
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Di 17.11.2009
Autor: Dilain

Derive sagt für z.B.: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f_{1}(x)= x*e^{2-x} [/mm]
oder
[mm] \limes_{x\rightarrow -\infty}e^{-x}=\infty [/mm]

Joah klar seh ich das, aber deswegen weiß ich immernoch nicht wie es geht. Vielleicht war das für heute einfach zu viel Mathe und ich seh die Lösung vor lauter Zahlen nicht mehr.
Tut mir leid, wenn ich nerve und es einfach nicht kapier, aber kannst es mir vielleicht nochmal anders erklären?


Bezug
                                                        
Bezug
Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Di 17.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo

vermutlich liegt dein Problem im "minus minus" du hast [mm] e^{-x} [/mm] setzt du jetzt z.B. x=-500, x geht ja gegen minus unendlich, so hast du doch [mm] e^{-(-500)}=e^{500} [/mm] entsprechend x=-100000, so bekommst du [mm] e^{100000} [/mm]

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Di 17.11.2009
Autor: Dilain

Also ich hab jetzt den Variablenbereich neu definiert und es geht auch nicht. Aber das Prinzip hab ich jetzt glaub verstanden und werd meinen Mathelehrer nochmal auf das Problem ansprechen.

Danke euch beiden für eure Geduld und Hilfe!
Schönen Abend noch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]