Widerstandsberechnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:12 Sa 25.04.2009 | Autor: | hancewurst |
hallo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
kann mir jemand verraten, wie ich den gesamtwiderstand folgender schaltungen berechne?
[Dateianhang nicht öffentlich]
im voraus vielen dank!
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Sa 25.04.2009 | Autor: | hancewurst |
sorry hier die richtige url:
http://img179.imageshack.us/img179/4243/asdfn.jpg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:18 Sa 25.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo hancewurst,
vereinfache die Schaltung schrittweise durch Zusammenfassung der Widerstände in Parallel- und Reihenschaltungen.
Kennst du die Formel dafür?
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 Sa 25.04.2009 | Autor: | hancewurst |
danke für die schnelle antwort.
ja ich hätte ne vermutung.
ich hätte R1 R2 R3 als parallelschaltungen zusammengefasst und mit R4 R5 (parallel geschaltet) als reihenschaltung zusammengefasst und mit R6 addiert. aber mich verwirrt der knotenpunkt unter R1. müsste ich die schaltung vielleicht mit stern-dreieck transformation ausrechnen oder kann ich das wie oben beschrieben machen?
bei der 2. schaltung müsste ich dann widerstand R4 und R5 nicht beachten, weil kurzgeschlossen??
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:03 Sa 25.04.2009 | Autor: | Frasier |
Kommt man bei der ersten Schaltung nicht auch ohne Ster-Dreieck-Trafo zurecht? Ich komme auf ca. 5.8 Ohm.
Bei der zweiten hast du recht.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Di 28.04.2009 | Autor: | hancewurst |
hallo
also der prof meint, man berechnet den gesamtwiderstand, wie du gesagt hast. danke!
thread kann geschlossen werden.
mfg
|
|
|
|