www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Wie ist es richtig?
Wie ist es richtig? < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie ist es richtig?: log()
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mi 17.07.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Keine direkte Aufgabe!

Hi Leute!

Wenn man sowas liest: [mm] $log_2 [/mm] a [mm] -\epsilon$, [/mm] ist dann das [mm] $log_2(a) -\epsilon$ [/mm] oder [mm] $log_2(a -\epsilon)$ [/mm] richtig? Ich meine ja, dass es so [mm] $log_2(a) -\epsilon$ [/mm] richtig ist!

Wie stimmt es?

        
Bezug
Wie ist es richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mi 17.07.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

so wie es da steht ist deine Interpretation korrekt.
Leider ist alles ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, sodass man das alles mit 100%iger Sicherheit hier nicht sagen kann. Rein formal ist wie gesagt deine Ansicht richtig.

Negativbeispiel:

Wenn man Reihen betrachtet, dann schreibt man auch oft:
[mm] \sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n} [/mm]

Hier ist korrekterweise jedoch auch gemeint: [mm] \sum_{n\in\IN}\left(\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}\right) [/mm]

Klammer würde aber keiner setzen.

Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.

Bezug
                
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 17.07.2013
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> so wie es da steht ist deine Interpretation korrekt.
>  Leider ist alles ein bisschen aus dem Zusammenhang
> gerissen, sodass man das alles mit 100%iger Sicherheit hier
> nicht sagen kann. Rein formal ist wie gesagt deine Ansicht
> richtig.
>  
> Negativbeispiel:
>  
> Wenn man Reihen betrachtet, dann schreibt man auch oft:
>  [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}[/mm]
>  
> Hier ist korrekterweise jedoch auch gemeint:
> [mm]\sum_{n\in\IN}\left(\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}\right)[/mm]
>  
> Klammer würde aber keiner setzen.


Hallo Richie,

das ist gewagt ! "Keiner" ??   Ich , und ich denke die meisten anderen auch, setzen Klammern, denn

[mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}+\frac{1}{n}[/mm].

Gruß FRED


>
> Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.


Bezug
                        
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Mi 17.07.2013
Autor: Richie1401

Hallo Fred,


> Hallo Richie,
>  
> das ist gewagt ! "Keiner" ??   Ich , und ich denke die
> meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
>  
> [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}++\frac{1}{n}[/mm].

Genau deswegen ja! Darauf wollte ich ja hinweisen. Aber ich habe es wirklich schon zu oft gesehen, dass Klammern weggelassen wurden. Auch bei Aufgaben wie: "Untersuche auf Konvergenz."

Mit dem "keiner" habe ich über alle möglichen Stränge geschlagen. Das nehme ich durchaus, umgehend zurück.

Beste Grüße

>  
> Gruß FRED
>  
>
> >
> > Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
>  


Bezug
                                
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mi 17.07.2013
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
>
> > Hallo Richie,
>  >  
> > das ist gewagt ! "Keiner" ??   Ich , und ich denke die
> > meisten anderen auch, setzen Klammern, denn
>  >  
> > [mm]\sum_{n\in\IN}\frac{1}{n^2}+\frac{1}{n}= \bruch{\pi^2}{6}++\frac{1}{n}[/mm].
>  
> Genau deswegen ja! Darauf wollte ich ja hinweisen. Aber ich
> habe es wirklich schon zu oft gesehen, dass Klammern
> weggelassen wurden.

Das ist ein Verbrechen !  Klammern sind u.a. dafür da, solche Unklarheiten zu vermeiden.

FRED

> Auch bei Aufgaben wie: "Untersuche auf
> Konvergenz."
>  
> Mit dem "keiner" habe ich über alle möglichen Stränge
> geschlagen. Das nehme ich durchaus, umgehend zurück.
>  
> Beste Grüße
>  >  
> > Gruß FRED
>  >  
> >
> > >
> > > Achte also immer auf den Kontext und weitere Notationen.
> >  

>  


Bezug
                                        
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mi 17.07.2013
Autor: Sax

Hi,

häufig hat sich das Weglassen von Klammern eingebürgert, obwohl es streng genommen falsch ist.

Beispiel :  Was ist der Unterschied zwischen [mm] 2\pi [/mm] und [mm] 2*\pi [/mm] ?

Ich streiche meinen Schülern keinen Fehler bei folgender Berechnung des Kreisradius' an:
$ [mm] 2\pi [/mm] r = 12 $  $ |  [mm] :2\pi [/mm] $
$  r = [mm] \bruch{6}{\pi} [/mm] $

Aber nach
[mm] $2\pi [/mm] r = 12 $  $ |  [mm] :2*\pi [/mm] $
müsste die nächste Zeile
$ [mm] \pi^2 [/mm] r = [mm] 6\pi [/mm] $
lauten.

Gruß Sax.


Bezug
                                                
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Mi 17.07.2013
Autor: Diophant

Hallo Sax,

> Ich streiche meinen Schülern keinen Fehler bei folgender
> Berechnung des Kreisradius' an:
> [mm]2\pi r = 12[/mm] [mm]| :2\pi[/mm]
> [mm]r = \bruch{6}{\pi}[/mm]

>

> Aber nach
> [mm]2\pi r = 12[/mm] [mm]| :2*\pi[/mm]
> müsste die nächste Zeile
> [mm]\pi^2 r = 6\pi[/mm]
> lauten.

Worauf du in Sachen Rechenreihenfolge hinauswillst ist mir schon klar. Abgesehen davon, dass da dann einfach Klammern um die [mm] 2*\pi [/mm] müssten: meiner Ansicht nach ist das nicht richtig, wenn man es moniert, sondern auch wieder so eine viel zu wenig hinterfragte Schulmathe-Gewohnheit. Hinter den senkrechten Strich kommen normalerweise Ankündigungen, welche Umformung vorgenommen wird. Streng genommen kann man dort aber auch den Namen seiner Lieblingsmannschaft, wie etwa Arminia* hinschreiben, sofern man die eigentliche Gleichung richtig umformt, ändert das doch nichts.

*Mit besten Grüßen an, na ja, an wen wohl. ;-)


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Wie ist es richtig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mi 17.07.2013
Autor: fred97


> Keine direkte Aufgabe!
>  Hi Leute!
>  
> Wenn man sowas liest: [mm]log_2 a -\epsilon[/mm], ist dann das
> [mm]log_2(a) -\epsilon[/mm] oder [mm]log_2(a -\epsilon)[/mm] richtig? Ich
> meine ja, dass es so [mm]log_2(a) -\epsilon[/mm] richtig ist!
>  
> Wie stimmt es?

Ganz klar: [mm]log_2(a -\epsilon)[/mm] ist es nicht !

FRED


Bezug
                
Bezug
Wie ist es richtig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Mi 17.07.2013
Autor: bandchef

Danke an euch! Alle Unklarheiten beseitigt!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]