www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wiederholung
Wiederholung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wiederholung: Bruchrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 29.10.2008
Autor: sabi_babe

Aufgabe
Antje, Anke und Dieter bekommen für eine gemeinsame Arbeit 260,- ( 340,-) DM.Antje soll [mm] \bruch{1}{5}, [/mm] Anke [mm] \bruch{2}{4} [/mm] und Dieter den Rest bekommen.
Wieviel erhält jeder?

Das ist eine Textaufgabe zum Thema ''Bruchrechnung''.Die ist schon etwas länger her, aber unser Lehrer sagte das solche Aufgaben auch in der Mathearbeit vorkommen.Ich habe es zwar früher lösen können:

Antje: [mm] \bruch{1}{4} [/mm] = [mm] \bruch{4}{20} [/mm] = 52 €

Anke: [mm] \bruch{2}{4} [/mm] = [mm] \bruch{10}{20} [/mm] = 130 €

Dieter:(den Rest) = [mm] \bruch{6}{20} [/mm] = 78 €

            alles zusammen ergibt: 260 € (Gesamtbetrag aller drei Kinder.)

Aber ich weiß nicht mehr wie ich dazu kam.
Ich habe noch viele Aufgaben in demselben Muster,doch ich kann nicht weiterarbeiten und raten wie ich es gemacht hab.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

lg =)

        
Bezug
Wiederholung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mi 29.10.2008
Autor: Pauline

Hallo!

1/5 + 1/2 + X = 260

Zuerst musst du einen gemeinsamen Nenner für 1/5 und 1/2 suchen, dann hast du

2/10 + 5/10 + 3/10 = 260,  da 2/10 +5/10 +3/10 = 1.

Nun hast du die Anteile, die jeder bekommt, wobei 1 Anteil = 260/10.

Dann bekommt Antje 2 * 26 Anteile, Anke 5 * 26 Anteile und Dieter 3 * 26 Anteile.

Viele Grüße
Pauline



Bezug
                
Bezug
Wiederholung: Bruchrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mi 29.10.2008
Autor: sabi_babe

Hmmm....
also ist jetzt das was ich früher geechnet hab nicht richtig gewesen oder doch.weil ich ihre erklärung leider nicht so verstanden hab.

Bezug
                        
Bezug
Wiederholung: Bestimmungsgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 29.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Sabrina!


Es gilt folgende Bestimmungsgleichung:
[mm] $$\bruch{1}{5}*260+\bruch{2}{4}*260+x*260 [/mm] \ = \ 260$$
Wenn Du hier nun zunächst durch $260_$ teilst, erhältst Du:
[mm] $$\bruch{1}{5}+\bruch{2}{4}+x [/mm] \ = \ 1$$
Nun nach $x \ = \ ...$ umstellen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Wiederholung: Bruchrechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Mi 29.10.2008
Autor: sabi_babe

das hier habe ich nicht so genau verstanden:


1/5 + 1/2 + X = 260

Zuerst musst du einen gemeinsamen Nenner für 1/5 und 1/2 suchen, dann hast du

2/10 + 5/10 + 3/10 = 260,  da 2/10 +5/10 +3/10 = 1.

Bezug
                        
Bezug
Wiederholung: nicht richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Mi 29.10.2008
Autor: Loddar

Hallo sabi_babe!

> das hier habe ich nicht so genau verstanden:
>  
>
> 1/5 + 1/2 + X = 260

[aufgemerkt] Das stimmt so auch nicht! Siehe dazu meine Antwort ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Wiederholung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Mi 29.10.2008
Autor: sabi_babe

Achso.
Zuerst möchte ich Ihnen sagen das ich nicht so gut in Mathe bin.Und ich verstehe auch nicht so wirklich Ihre Erklärung.Bitte entschuldigen Sie für mein ''nicht so schnelles Verstehen einer Aufgabe''.
Das ist mir irgendwie unangenehm,weil ich denk dann das ich in Mathe einfach keine Chance hab zu überleben.

Bezug
        
Bezug
Wiederholung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Mi 29.10.2008
Autor: Pauline

Hi,

ich hab meine Antwort noch mal überarbeitet, wollte sie hier nicht so stehen lassen. Das Ergebnis ist trotz allem aber meiner Meinung nach richtig.

1/5*260 + 1/2*260 + x*260 = 260

Zuerst musst du einen gemeinsamen Nenner für 1/5 und 1/2 suchen, dann hast du

2/10*260 + 5/10*260 + 3/10*260 = 260,  da 2/10 +5/10 +3/10 = 1.

Nun hast du die Anteile, die jeder bekommt, wobei 1 Anteil = 260/10.

Dann bekommt Antje 2 * 26 Anteile, Anke 5 * 26 Anteile und Dieter 3 * 26 Anteile.

Viele Grüße
Pauline



Bezug
                
Bezug
Wiederholung: Bruchrechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mi 29.10.2008
Autor: sabi_babe

Aber woher entnimmst du hierbei die 1/2 ?

1/5*260 + 1/2*260 + x*260 = 260

Bezug
                
Bezug
Wiederholung: Bruchrechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Mi 29.10.2008
Autor: sabi_babe

Sie haben sich verschrieben. Anstatt 2/4 haben Sie 1/2 geschrieben. (für Anke) deshalb hab ich Ihre Rechnung nicht verstanden.

Bezug
                        
Bezug
Wiederholung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Mi 29.10.2008
Autor: Pauline

Hi Sabi,

Schau mal, man kann 2/4 mit 2 kürzen, dann erhält man eben 1/2.
Du kannst die 2/4 aber auch unverändert lassen, dann ist der Hauptnenner halt 20, wie in deiner ersten Rechnung, die du nicht mehr nachvollziehen konntest. Im Allgemeinen rechnet man aber mit kleinen Brüchen....alles klar, sonst melden....

Viele Grüße Pauline

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]