www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Wiki Systeme
Wiki Systeme < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wiki Systeme: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:27 So 26.06.2011
Autor: hasso

Guten abend,

ich hab eine Frage zu Wiki Systeme. Anders gesagt, vor gut 3 Wochen habe ich mit einen Prof. telefoniert der sagte mir im Kolloqium werden wir uns u.a. über Wikis unterhalten.

Als ich meinte, meinen Sie unter Wikis : Wikipedia? meinte er nein sondern unternehmens Wikis in den sich Unternehmen vorstellen.

Wikis dienen ja meines Wissens darum wissen innerhalb eines Content Management Systems auszutauschen, sprich Benutzer haben die Möglichkeit Artikel zu editieren ( verfassen ) und können von anderen ersichtet werden.

Ich weiß nicht so ganz wonach ich suchen soll, deswegen frag ich mal hier nach mit der Hoffnung das rätsel zu lösen.

LG
hasso

Bezug
Wiki Systeme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:58 So 26.06.2011
Autor: Josef

Hallo hasso,

>  
> ich hab eine Frage zu Wiki Systeme. Anders gesagt, vor gut
> 3 Wochen habe ich mit einen Prof. telefoniert der sagte mir
> im Kolloqium werden wir uns u.a. über Wikis unterhalten.
>  
> Als ich meinte, meinen Sie unter Wikis : Wikipedia? meinte
> er nein sondern unternehmens Wikis in den sich Unternehmen
> vorstellen.
>  
> Wikis dienen ja meines Wissens darum wissen innerhalb eines
> Content Management Systems auszutauschen, sprich Benutzer
> haben die Möglichkeit Artikel zu editieren ( verfassen )
> und können von anderen ersichtet werden.
>  
> Ich weiß nicht so ganz wonach ich suchen soll, deswegen
> frag ich mal hier nach mit der Hoffnung das rätsel zu
> lösen.
>  

"Wiki

[hawaiianisch wikiwiki »schnell«] das, -s/-s, eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern mithilfe einer einfach zu bedienenden Software auch online geändert werden kann. Das bekannteste Wikisystem ist das Wissensportal Wikipedia."

"Wikileaks

[-'liks; zu Wiki und englisch leak »Leck«], 2006 von der gleichnamigen anonymen Organisation ins Leben gerufene und nach dem Wiki-Prinzip funktionierende Internetplattform, auf der vor allem staatliche und militärische Geheimdokumente von hohem öffentlichen Interesse dem allgemeinen Publikum zugänglich gemacht werden. Die für Wikileaks tätigen Informanten bleiben anonym; sie können ihre Dokumente entweder über eine verschlüsselte Verbindung oder über einen Anonymisierungsdienst, der eine Rückverfolgung des Datenstroms praktisch unmöglich macht, auf die Plattform hochladen. Zu den bisherigen Veröffentlichungen von Wikileaks zählen unter anderem 90 000 Dokumente des amerikanischen Militärs zum Afghanistaneinsatz sowie über 390 000 Dokumente zum Irakkrieg, die Angaben zu Ereignissen, potenziellen Gefahren, Truppenverschiebungen und Todesfällen enthalten. Kritiker werfen Wikileaks vor, nicht nur diese Militäreinsätze, sondern auch die Informanten zu gefährden."

"Web 2.0

von T. O'Reilly geprägte Sammelbezeichnung für Anwendungen und Nutzungen des Internets, die durch eine starke Mitwirkung der Benutzer gekennzeichnet sind. Typische Web-2.0-Anwendungen sind Online-Tagebücher (sogenannte Weblogs, kurz Blogs) Online-Notizbücher (meist in Form von Wiki) und Online-Netzwerke (soziales Netzwerk). Zur Nutzung von Web-2.0-Anwendungen sind außer dem Browser keine speziellen Programme nötig. Klassische Desktopanwendungen werden somit zunehmend ins Internet verlagert. Auch die Benutzerdaten werden nicht mehr auf dem eigenen Rechner abgelegt, sondern auf einem Internetserver gespeichert. Eine typische Technik, die im Web 2.0 zum Einsatz kommt, ist Ajax."

"Onlinemedien:
internetfähigen Gerät (Rechner, Handy) aus auf einfache Weise (E-Mail, SMS, Chat, Forum, Blog, Podcast, Wiki) Informationen in das Netz eingespeist werden können; der Zugang zum Archiv vergangener Informationen ist jederzeit über eine Suchfunktion auf der Seite des Anbieters möglich (meist jedoch kostenpflichtig). Online-Nachrichten- oder auch -Börsendienste bedienen sich unter anderem der Technik der RSS-Feeds (RSS) oder der Newsletter (per E-Mail verschickt), um die »Leser« ständig auf dem Laufenden zu halten."

Quellen: Der Brockhaus, (c) wissenmedia GmbH, 2010

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Wiki Systeme: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 28.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]