Winkel im Raum < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:17 Di 12.04.2011 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Bestimmen Sie für den Dreieckspunkt C die dritte Koordinate so, dass das Dreieck ABC mit A (10|8|0), B(6|11|1) und C(2|8|x). |
Ich habe hierbei zwei Lösungen raus:
undzwar für x=32 und x=-25 !
Denn wenn ich das Skalarprodukt von [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] * [mm] \overrightarrow{AC}=0 [/mm] rechne, kommt x=32 raus.
und wenn ich das Skalarprodukt von [mm] \overrightarrow{BA} [/mm] * [mm] \overrightarrow{BC}=0 [/mm] rechne, kommt x=-25 raus.
ist das richrtig? und wieso kann mann nicht das Skalarprodukt von [mm] \overrightarrow{CA} [/mm] * [mm] \overrightarrow{CB}=0 [/mm] rechnen?
Danke
LG
|
|
|
|
x = - 32 weil ja 32 + x = 0 beim skalaren Pordukt herauskommt.
oder
x = - 6
Keine dritte Möglichkeit, bei C kann als der rechte Winkel nicht liegen (die quadatische Gleichung, die entsteht hat keine reelle Lösung).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Di 12.04.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathics!
> Bestimmen Sie für den Dreieckspunkt C die dritte
> Koordinate so, dass das Dreieck ABC mit A (10|8|0),
> B(6|11|1) und C(2|8|x).
Ja, und weiter? Da fehlt doch was ...
Vielleicht wäre es ganz hilfreich (auch für uns), die vollständige Aufgabenstellung zu kennen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 Di 12.04.2011 | Autor: | Mathics |
ups :D
... rechtwinklig ist.
LG
|
|
|
|