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Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkel mit projiziertem Vektor
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Winkel mit projiziertem Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mi 09.05.2007
Autor: haegar

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hi,

kann mir mal bitte jemand mathematisch die Herangehensweise erklären den Winkel eines Vektors im Raum mit einer der Koordinatenachsen zu berechnen. Der Vektor liegt "wild" im Raum und muss so wohl auf einer der Ebenen, die auch die Achse, mit der der Winkel berechnet werden soll, beeinhaltet projiziert werden. Wie funktioniert das und wie verfahre ich dann weiter.
Vielen dank für eine verständliche Erläuterung

        
Bezug
Winkel mit projiziertem Vektor: Winkel-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Do 10.05.2007
Autor: Roadrunner

Hallo hägar!


Der Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] zwischen zwei Vektoren [mm] $\vec{a}$ [/mm] und [mm] $\vec{b}$ [/mm] wird berechnet nach folgender Formel:

[mm] $\cos(\varphi) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\left|\vec{a}\right|*\left|\vec{b}\right|}$ [/mm]


Dabei musst Du dann auch einen Vektor als Koordinatenachse wählen. Zum Beispiel der Vektor für die $y_$-Achse (= [mm] $x_2$-Achse) [/mm] lautet:

[mm] $g_y [/mm] \ : \ [mm] \vec{x} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{0\\1\\0}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
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