Winkel zwischen Vektoren < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:55 Di 16.05.2006 | Autor: | weibi |
Aufgabe | IN MATHEMATICA:
Bestimme abstand und Winkel [mm] \phi [/mm] zwischen folgenden Vektoren bezüglich Standart- und angegebenem Skalarprodukt:
(a) u = (1,2) , v=(2,-1) , <,> und Standartskalarprodukt
(b) A= [mm] \pmat{ 2 & 1 \\ 3 & -1 } [/mm] , B= [mm] \pmat{ 1 & -3 \\ 2 & 3 } [/mm] , <,>
(c) f=2x-1 , g=x² <,>4 |
Wieder das gleiche Problem: ich kann es hädisch ausrechnen, weiß aber nicht, wie man es in Mathematika eingibt
Bitte helft mir!
Lg aus der Schweiz, Claudia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:22 Di 16.05.2006 | Autor: | Peter_Pein |
Aufgabe | "Bestimme abstand und Winkel [mm]\phi[/mm] zwischen folgenden Vektoren bezüglich Standart- und angegebenem Skalarprodukt" |
Hallo Claudia,
da Du den Winkel "zu Fuß" ausrechnen kannst, nehme ich an, dass Dir die entsprechende Formel bekannt ist. Die Mathematicafunktionen, die Du brauchst, sind Dot für das Skalarprodukt, Sqrt für die Wurzel und ArcCos für die Umkehrfunktion des Cosinus:
Winkel[a_,b_]:=ArcCos[a.b/Sqrt[a.a+b.b]]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Meinst Du mit "Abstand der Vektoren" die euklidsche Norm von $ \vec{a} - \vec{b}$? Die wäre dann (mit $ \vec{c} := \vec{a} - \vec{b}$): $\wurzel{\left{<}\vec{c}, \vec{c}\right{>}}$ also Sqrt[#.#&[{ax,ay}-{bx,by}]]
Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben,
Peter
P.S.: Die meisten Bedeutungen von Standarte gefallen mir überhaupt nicht
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Mi 17.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|