Winkelberechnung im 3dim. Raum < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:52 So 17.07.2005 | Autor: | Panama |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute,
ich hoffe mein Thema gehört zu LA.
Ich bin selber schwach in Mathe und hoffe auf diesem Wege eine Antwort von euch Mathematiker zu bekommen.
Mein Problem. Ich möchte Winkel zwischen verschiedenen Punkten berechnen. So das ich zum Schluß für die Punkte jeweils drei Winkel bekomme. Winkel [mm] \alpha [/mm] um x, [mm] \beta [/mm] um y und [mm] \gamma [/mm] um die z Achse
Nehmen wir an ich habe vier Punkte:
x1 y1 z1
x2 y2 z2
x3 y3 z3
x4 y4 z4
und zu jedem Punkt besitze ich ebenfalls die Information der Ausrichtung bzw. Orientierung im Raum (globales KS) in einer 3x3 Matrix. In der sind die Information enthalten: Rotation um x y z achse.
Ich möchte jetzt die drei Winkel zwischen den einzelnen 4 Punkten x,y,z berechnen können. Um quasi die Winkel aus den jeweils lokalen KS zu bekommen. Die Punkte xyz sind wiegesagt in einem globalen KS definiert.
x1 y1 z1 ist sozusagen der Ausgangspunkt. Dabei muß ich beachten, das sich "das Koordinatensystem "mitdreht" (lokal).
Hoffe Ihr versteht die Frage!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 So 17.07.2005 | Autor: | DaMenge |
dies ist ein Doppelpost,
bitte in zukunft nur einmal posten.
siehe Uni-LA-Forum.
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|