Winkelberechnung von Vektoren < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:43 So 13.05.2007 | Autor: | Honey88 |
Aufgabe | Ein Quader hat als Grundfläche ein Rechteck ABCD mit den Seitenlängen 8 cm und 5 cm. Die Höhe des Quaders beträgt 3 cm. Sei M der Schnittpunkt der Raumdiagonalen. Berechnen sie (hier müsste jetzt zeichnen des winkels sein(ich habe es nicht gefunden)) AMB und (wieder winkel) BMC. |
also meine frage ist, welche winkel ich jetzt genau berechnen soll. also von A und M und M und B? ich habe mir eine Skizze gemacht. und das selbe bei BMC: also B und M und M und C?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:56 So 13.05.2007 | Autor: | Minchen |
Hey Honey,
Also [mm] \Gamma [/mm] AMB ( [mm] \Gamma [/mm] soll für das Winkelzeichen stehen, weil das hab ich auch net gefrunden =))
Wenn du deine Skizze anschaust bilden A, B und M doch ein Dreieck. Alle anderen Strecken beachtest du einfach nicht. Wenn du dieses Dreiech anschaust ist [mm] \Gamma [/mm] AMB genau der Winkel bei M.
Also du gehst von A nach M und von M nach B und dann ist das der Winkel.
Bei [mm] \Gamma [/mm] BMC genauso. Also von B nach M gehen und von M nach C und den so entstandenen Winkel sollst du berechnen.
Grüßle Minchen
|
|
|
|