Winkelgeschwindigkeit bestimme < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Mo 03.08.2009 | Autor: | ScopeX |
Guten Tag,
in der Technischen Mechanik 2 müssen wir die Winkelgeschwindigkeiten verschiedener Systeme bestimmen, oder aber auch die Geschwindigkeit eines Punktes durch die Winkelgeschwindigkeit bestimmen.
Dafür haben wir die formel Vp = Vq + w x Rpq hergeleitet. Die ist auch soweit klar. Die Formel impliziert jedoch eine vektorielle Lösung der Aufgabe.
In einigen Aufgaben hat mein Professor nun die Formel ohne dem Kreuzprodukt angewandt und so keine Vektoren benutzt: Vp = Vq + w * Rpq
Wir haben Aufgaben gerechnet in denen jeweils nur einer der beiden Wege funktionierte, da der andere meist deutlich zu kompliziert wurde.
Ich verstehe nicht, wann ich welche Formel anwende. Die Aufgaben sind alle ähnlich gestellt, sodass sich dort kein gravierender Unterschied festellen lässt. Die Bewegungen sind alle in der xy-Ebene.
Vielen Dank und freundliche Grüße
ScopeX
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 Mo 03.08.2009 | Autor: | chrisno |
Stell noch mal für jeden der beiden Fälle eine Beispielaufgabe ein.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:44 Mo 03.08.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Formeln sind kaum lesbar.
aber [mm] |\omega \times [/mm] r| [mm] =|\omega|*|r| [/mm] wenn [mm] \omega [/mm] und r senkrecht stehen. die Richtung des Kreuzprodukts ist senkrecht zu den faktoren. Wenn jetzt noch [mm] v_q [/mm] auch dieselbe Richtung hat, kann man ja in einer richtung rechnen, also alle Vektoren weglassen.
Wenns um was anderes geht. muesstest du ein Beispiel sagen, das dich verwirrt.
Gruss leduart
|
|
|
|