www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Winkelhalbierenden im Dreieck
Winkelhalbierenden im Dreieck < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkelhalbierenden im Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mo 31.10.2005
Autor: The_master

Hallo,

wir sollen zeigen, dass sich in einem dreieck die winkelhalbierenden in einem punkt schneiden. die geradengleichungen für die winkelhalbierenden habe zwar aufgestellt, doch weiß ich nicht wie ich diese für allgemeine werte schneiden lassen kann um auf das zu zeigende ergebnis zu kommen. mein problem sind die vielen verschiedenen parameter und komponenten. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

die aufgabe lautete:
Es sei D das von [mm] \vec{a} ,\vec{b} \in \IR^3 [/mm] aufgespannte Dreieck. zeigen Sie: die Winkelhalbierenden des Dreiecks D schneiden sich in einem Punkt. Dieses ist [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \bruch{1}{U} \* [/mm] ( [mm] |\vec{b}| \*\vec{a} [/mm] + [mm] |\vec{a}| \*\vec{b} [/mm] ), wobei U der Umfang des Dreiecks ist.
Hinweis: Sie dürfen benutzen: Für linear unabhängige [mm] \vec{a} ,\vec{b} [/mm] ist [mm] \bruch{1}{| \vec{a} |} \* \vec{a} [/mm] + [mm] \bruch{1}{| \vec{b} |} \* \vec{b} [/mm] ein Vektor in Richtung der Winkelhalbierenden zwischen [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b}. [/mm]

Ich habe folgende Geraden gleichungen für die Winkelhalbierenden aufgestellt:

w ( [mm] \vec{a} [/mm] , [mm] \vec{b} [/mm] ) : [mm] \vec{r} [/mm] = [mm] \lambda \* [/mm] ( [mm] \bruch{1}{| \vec{a} |} \* \vec{a} [/mm] + [mm] \bruch{1}{| \vec{b} |} \* \vec{b} [/mm] )

w ( [mm] \vec{a} [/mm] , [mm] \vec{a} [/mm] - [mm] \vec{b} [/mm] ) : [mm] \vec{s} [/mm] = [mm] \vec{a} [/mm] + [mm] \mu \* [/mm] ( [mm] \bruch{\vec{a}}{\vec{b}} [/mm] + [mm] \bruch{\vec{a} - \vec{b}}{| \vec{a} - \vec{b} |} [/mm]  )

w ( [mm] \vec{a} [/mm] - [mm] \vec{b} [/mm] , [mm] \vec{b} [/mm] ) : [mm] \vec{t} [/mm] = [mm] \vec{b} [/mm] + [mm] \nu \* [/mm] ( [mm] \bruch{\vec{a} - \vec{b}}{| \vec{a} - \vec{b} |} [/mm] - [mm] \bruch{\vec{b}}{|\vec{b}|} [/mm] )

helfen mir diese gleichungen überhaupt?

MfG The_master

Bezug
Winkelhalbierenden im Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Di 01.11.2005
Autor: angela.h.b.

> Hallo,
>  
> wir sollen zeigen, dass sich in einem dreieck die
> winkelhalbierenden in einem punkt schneiden. die
> geradengleichungen für die winkelhalbierenden habe zwar
> aufgestellt, doch weiß ich nicht wie ich diese für
> allgemeine werte schneiden lassen kann um auf das zu
> zeigende ergebnis zu kommen. mein problem sind die vielen
> verschiedenen parameter und komponenten. wäre nett, wenn
> mir jemand helfen könnte.
>  
> die aufgabe lautete:
>  Es sei D das von [mm]\vec{a} ,\vec{b} \in \IR^3[/mm] aufgespannte
> Dreieck. zeigen Sie: die Winkelhalbierenden des Dreiecks D
> schneiden sich in einem Punkt. Dieses ist [mm]\vec{x}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{U} \*[/mm] ( [mm]|\vec{b}| \*\vec{a}[/mm] + [mm]|\vec{a}| \*\vec{b}[/mm]
> ), wobei U der Umfang des Dreiecks ist.
>  Hinweis: Sie dürfen benutzen: Für linear unabhängige
> [mm]\vec{a} ,\vec{b}[/mm] ist [mm]\bruch{1}{| \vec{a} |} \* \vec{a}[/mm] +
> [mm]\bruch{1}{| \vec{b} |} \* \vec{b}[/mm] ein Vektor in Richtung
> der Winkelhalbierenden zwischen [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}.[/mm]
>  
> Ich habe folgende Geraden gleichungen für die
> Winkelhalbierenden aufgestellt:
>  
> w ( [mm]\vec{a}[/mm] , [mm]\vec{b}[/mm] ) : [mm]\vec{r}[/mm] = [mm]\lambda \*[/mm] (
> [mm]\bruch{1}{| \vec{a} |} \* \vec{a}[/mm] + [mm]\bruch{1}{| \vec{b} |} \* \vec{b}[/mm]
> )
>  
> w ( [mm]\vec{a}[/mm] , [mm]\vec{a}[/mm] - [mm]\vec{b}[/mm] ) : [mm]\vec{s}[/mm] = [mm]\vec{a}[/mm] + [mm]\mu \*[/mm]
> ( [mm]\bruch{1}{| \vec{a} - \vec{b} |} \*[/mm] \ (vec{a} - [mm]\vec{b}[/mm] )
> - [mm]\bruch{\vec{b}}{| \vec{b} |}[/mm]
>  
> w ( [mm]\vec{a}[/mm] - [mm]\vec{b}[/mm] , [mm]\vec{b}[/mm] ) : [mm]\vec{t}[/mm] = [mm]\vec{b}[/mm] + [mm]\nu \*[/mm]
> ( [mm]\bruch{\vec{a} - \vec{b}}{| \vec{a} - \vec{b} |}[/mm] +
> [mm]\bruch{\vec{a} - \vec{b}}{| \vec{a} - \vec{b} |}[/mm] )

Die untere Gleichung meintest Du bestimmt so:

w ( [mm] \vec{a} -\vec{b} [/mm] , [mm] \vec{b} [/mm] ) : [mm] \vec{t} [/mm] = [mm] \vec{b} [/mm] + [mm] \nu \* (\bruch{\vec{a} - \vec{b}}{| \vec{a} - \vec{b} |}+ \bruch{\vec{b}}{|\vec{b}|} [/mm] )

Sie gibt  Dir die Winkelhalbierende zwischen [mm] \vec{b} [/mm] und [mm] {\vec{a} - \vec{b}}. [/mm]

Nur - für Dein Dreieck brauchst Du die Winkelhalbierende zwischen [mm] {\vec{a} - \vec{b}} [/mm] und [mm] -\vec{b}! [/mm] Guck Dir das mal auf einem Bildchen an.

>  
> helfen mir diese gleichungen überhaupt?

Ja. Es sind Geradengleichungen. Setzt Du zwei davon gleich, kannst du den Schnittpunkt ausrechnen.
(Setze  w ( [mm]\vec{a}[/mm] , [mm]\vec{b}[/mm] )=w ( [mm]\vec{a}[/mm] , [mm]\vec{a}[/mm] - [mm]\vec{b}[/mm] ). Sortier es nach [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b}. [/mm] Die beiden Vektoren sind lin. unabh., also müssen deren Vorfaktoren =0 sein. Also kriegst Du zwei Gleichungen mit den Variablen [mm] \lambda [/mm] und [mm] \mu, [/mm] und dieses GS mußt Du lösen. Dann das "fertige" [mm] \lambda [/mm] in die Geradengleichung eingesetzt, und schon hast Du den Schnittpunkt)

Dann mußt Du  ausrechnen, ob der Schnittpunkt mit der dritten Geraden denselben Punkt ergibt.

Viel Erfolg!
Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Winkelhalbierenden im Dreieck: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Di 01.11.2005
Autor: The_master

hallo angela !!

die geradengleichungen waren nicht ganz richtig, hab ich eben verbessert. ich hatte sie schon richtig, aber hatte einem kumpel gesagt, er sollte es reinstellen, weil ich gestern keine zeit hatte und der konnte wohl nicht so richtig mit dem formeleditor umgehen ;)

danke für deine hilfe, hatte bisher auch versucht die drei geraden gleichzeitig zu schneiden, aber werd das gleichmal versuchen. hatte es auch mit zweien versucht, muss mich dann wohl aber irgendwo verrechnet haben.

MfG The_master

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]